Reispfanne asiatische Art: Eierreis mit Gemüse
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 8. Juni 2024
Aktualisiert am: 21. November 2024
Köstlich einfache Reispfanne nach asiatischem Vorbild
In Asien ist der gebratene Reis (der die Grundlage dieser Reispfanne ist) ein alltägliches Essen, das mit allen möglichen Gemüsevariationen kombiniert wird. Ich habe mit für Kohlrabi und Karotten entschieden und das Gemüse vorab noch kurz mariniert. Frischer Koriander und ein Schuss Limettensaft sorgen für die klassisch asiatische Note und geben dem Essen seine herrlich frische Note.
Reispfanne: gebartener Eierreis mit Asia Gemüse
Rezeptbewertung:
Für die Reispfanne nimmst Du am besten Reis vom Vortag oder bereits völlig erkalteten Reis, denn sonst klebt alles zusammen. Dazu noch etwas asiatisch gewürztes und mariniertes Gemüse, wie Karotten und Kohlrabi und auf jeden Fall frischen Kräuter, wie Koriander oder Minze.Schnelles Pfannengericht, das auch im Sommer gut schmeckt 😋.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 500 g gekochter Reis am besten vom Vortag
- 3 BIO Eier
- 4 Karotten
- 1 großer Kohlrabi oder entsprechend mehrere kleine
- 1 große Zwiebel oder entsprechend mehrere kleine
- 2-3 EL neutrales Pflanzenöl hitzebeständig
- 1 BIO Limette
- 1 cm frische Ingwerwurzel
- 1 Thai Chili alternativ: Cayennepfeffer
- 1 EL Sasamöl
- Sojasauce zum Abschmecken alternativ: Salz
Zubereitung
- Zwiebel schälen, halbieren und in feine Schiffchen schneiden. Karotten und Kohlrabi in dünne Stifte schneiden. Tipp: wenn Du BIO Gemüse verwendest, musst Du die Karotten und den Kohlrabi nicht schälen, dann kann die Schale problemlos mitgegessen werden, denn in ihr stecken die meisten guten Inhaltsstoffe. Es reicht also den Strunk abzuschneiden.
- Limette mit heißem Wasser waschen und die Schale fein abreiben. Den Saft einer halben Limette auspressen, die andere Hälfte anderweitig verwenden. Ingwer in sehr feine Stücken schneiden. Thai Chili halbieren, die Kerne auskratzen und das Fruchtfleisch klein hacken. Aus diesen Zutaten und dem Sesamöl eine Marinade mixen.
- Gemüsestifte (Karotte und Kohlrabi) udn Zwiebelschiffchen in heißem Pflanzenöl unter gelegentlichem Wenden 2-3 Minuten scharf anbraten, damit es leicht Farbe bekommt und Röstaromen entwickelt. Tipp: das Gemüse soll nach dem Anbraten noch Biss haben, also nicht zu lange in der heißen Pfanne lassen.
- Angebratenes Gemüse mit der Marinade in eine Schüssel geben, alles gut durchmengen und 10 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit in der Pfanne neues Pflanzenöl erhitzen und den Reis darin scharf anbraten. Dabei öfter mal umrühren, denn er soll am Pfannenboden anknuspern, aber nicht anbrennen.
- Eier in einem Glas verquirlen und gleichmässig über dem angebratenen Reis verteilen, sofort unterrühren und den Eierreis weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, bis das Ei vollständig gestockt ist. Auch jetzt gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt.
- Korinader fein hacken, mariniertes Gemüse mitsamt der Marinade zum Reis geben, alles vermengen, nach Bedarf mit Sojasauce (oder etwas Salz) und Cayennepfeffer abschmecken, den Koriander darüber streuen und geniessen.
Schreibe einen Kommentar