Gegrillte Aubergine mit Parmesan und Oregano, super einfaches Fingerfood
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 18. Februar 2016
Aktualisiert am: 13. Oktober 2024
Gegrillte Aubergine mit Parmesan und Oregano
Rezeptbewertung:
Diese gegrillte Aubergine ist ein einfacher und doch köstlicher Partysnack. In Kombination mit würzigem Parmesan und frischem Oregano sind die Auberginentaler ein raffiniertes Highlight auf jedem Fingerfood Buffet. Gutes Olivenöl lassen die Auberginen schön saftig werden und falls sich das Fruchtfleisch bräunlich verfärbt, einfach ein paar Spritzer Zitronensaft drüber geben.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 4 kleine Auberginen
- 3 EL Olivenöl
- 80 g Parmesan
- 1 Hand voll Oregano
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Oregano waschen, abtropfen lassen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Auberginen gründlich waschen, die Enden abschneiden und in 2 cm dicke, runde Scheiben aufschneiden. Parmesan fein reiben.
- Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.Olivenöl in eine Schüssel geben, Oregano gut untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auberginentaler von beiden Seiten mit der Olivenöl Oregano Marinade einpinseln, leicht salzen und pfeffern und auf das Backblech legen. Parmesan über die einzelnen Taler streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten grillen, bis der Parmesan schön gebräunt ist.Die gegrillte Aubergine als Fingerfood servieren.
Tipps & Tricks
Die Aubergine ist ein Nachtschattengewächs und wird auch Eierfrucht genannt. Der Klassiker kommt in einer Vielzahl von Gerichten zum Einsatz: als Gemüse zu vielen internationalen Fisch- oder Fleischgerichten, als Bestandteil im französischen Ratatouillegemüse und natürlich bei sehr vielen orientalischen Speisen, zum Beispiel als klassisches Auberginenmus.
Auberginen enthalten nicht so viele Vitamine, sind aber reich an wichtigen Mineralstoffen wie Kalium, Kupfer und Mangan.
Schreibe einen Kommentar