Würzige Kräuterbutter mit Spitzwegerich, Knoblauch und Kreuzkümmel
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 3. Mai 2018
Aktualisiert am: 14. Oktober 2024
Kräuterbutter würzig mit Spitzwegerich, Knoblauch & Kreuzkümmel
Rezeptbewertung:
Wenn man Kräuterbutter mit heimischen Wildkräutern zubereitet, schmeckt sie ganz anders als mit gewöhnlicher Petersilie oder Schnittlauch. In diesem Rezept wird sie mit Spitzwegerich und Kreuzkümmel zubereitet, ein bisschen Knoblauch, Salz und Pfeffer und schon ist sie fertig.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 250 g Butter
- 1 Bund Spitzwegerich
- 4-5 Stiele Schnittlauch
- 2 Löwenzahnblüten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Butter aus dem Kühlschrank nehmen und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen.
- In der Zwischenzeit Spitzwegerich waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Knoblauchzehen schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die gelben Blütenblätter der Löwenzahnblüten auszupfen und zum Spitzwegerich geben.
- Butter, Kräuter, Blütenblätter, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer mit einer stabilen Gabel miteinander verquetschen. Kräuterbutter als Rolle formen, in Klarsichtfolie einschlagen und im Kühlschrank wieder durchhärten lassen.
- Mit frisch gebackenem Baguette, einem kräftigen Vollkornbrot oder als Beilage zum zart rosa Steak und Bratkartoffeln servieren.
Wissenswertes zum Thema Kräuterbutter:
Je nach Angebot von Wildkräutern, kann man zum Spitzwegerich auch Schafgarbe oder Pimpinelle beimischen. Alle Kräuter die einen herben, leicht bitteren Geschmack haben, passen hervorragend zum Aroma des Kreuzkümmels.
Schreibe einen Kommentar