Gebackene Avocado – reichhaltiges und gesundes Ofengericht
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 28. Juli 2020
Aktualisiert am: 30. Juli 2024
Gebackene Avocado, reichhaltiges Ofengericht
Rezeptbewertung:
Unsere gebackene Avocado ist nicht nur blitzschnell zubereitet, sondern schmeckt auf wirklich toll. Die frische Avocado wir mit einem Ei und aromatischen Gewürzen kurz im Ofen gebacken. Das Gericht kann man toll als Snack für Zwischendurch oder zum Frühstück servieren, denn es sättigt wirklich sehr gut. Als weiteres Topping kann man über die Avocado noch frische Kräuter aus dem Garten, wie Schnittlauch oder Petersilie streuen.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 2 Bio Avocado reif
- 4 Eier Größe M
- 1 EL Gewürzsalz
- 1 Bund Petersilie
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereits halten. Zuerst die Schale der Avocado gründlich waschen und abtrocknen. Dann die Avocado halbieren und vorsichtig den Stein entfernen.
- Je halbe Avocado ein Ei aufschlagen und darüber gießen. Das Ganze mit Pfeffer, Salz und Gewürzsalz würzen und zum Schluss für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
- Sobald das Ei schön gebacken ist, die Avocados aus dem Backofen nehmen. Alles schön anrichten, mit frischen Schnittlauch bestreuen und servieren.
Beilagen zur gebackenen Avocado
Als Beilage zu der gebackenen Variante empfehlen wir ein frisch gebackenes Brot zu servieren. Beispielsweise ein krosses Dinkelbrot oder ein Baguette schmecken dazu sehr gut.
Wissenswertes über Avocado
Da Avocado meist aus fernen Ländern nach Deutschland mit dem Flugzeug kommt, sollte man beim Kauf der Frucht darauf achten, dass es sich um FairTrade und Bio Ware handelt. Allerdings sollte man nicht allzu oft Avocados kaufen, denn in den Ernteländern herrschen oft Arbeitsbedingungen, die in Deutschland nicht zulässig sind. Trotzdem ist die Avocado eine sehr gesunde und reichhaltige Frucht, die ab und zu genossen werden „darf“.
Schreibe einen Kommentar