Mixed Pickles selber machen, gesund & lecker
Springe zu RezeptMixed Pickles lassen sich ganz einfach selber machen!
Mixed Pickles kennt man nicht nur aus dem England Urlaub. Die süß sauer eingelegten Gemüsestücke erfreuen sich auch in der heimischen Küche enormer Beliebtheit. Gurke und Karotten, milde Zwiebeln und Knoblauch gehören auf jeden Fall mit ins Glas, Blumenkohl oder Kohlrabi können nach eigenem Belieben ergänzt werden.
Mixed Pickles selber einlegen, gesund & lecker
Kochutensilien
- 4 Einmachgläser (ca. 250 ml)
Zutaten
- 1 Salatgurke
- 2 Karotten
- 3 Schalotten
- 1 Chilischote
- 1 l Wasser
- 20 g Salz
- 2 EL Zucker
- 100 ml weißen Balsamico mild
- 3 Knoblauchzehen
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 3 Lorbeerblätter
- 1 Bund Dill
Zubereitung
- Einmachgläser und dazu gehörende Deckel mit kochendem Wasser ausspülen und auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.
- Karotte schälen und in dünne Sticks aufschneiden. Schalotten schälen und in Ringe aufschneiden. Gurke waschen und (mit Schale) in ca. 3 mm dicke Scheiben aufschneiden. Dill waschen, abtropfen lassen und grob hacken. Chilischote der Lage nach halbieren und die Kerne auskratzen. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben aufschneiden.
- Gurkenscheiben abwechselnd mit Zwiebelringen, Knoblauchscheiben und Karottensticks in die Gläser schichten. Dill, Gewürze und je ein Lorbeerblatt darauf verteilen und alles mit einer letzten (möglichst großen) Scheibe Gurke abdecken.
- 1 l Wasser aufkochen, 20 g Salz und die 2 EL Zucker darin auflösen, Essig dazu geben und den Sud auf die 3 Gläser verteilen. Das Gemüse muss vollständig mit Wasser bedeckt sein, damit es nicht schlecht wird. Wenn 1 l Wasser nicht ausreicht um die Gläser vollständig zu füllen, einfach weitere 20 g Salz und 2 EL Zucker in 1 l kochendes Wasser geben und das verwenden, bis die Gläser voll sind.
- Gläser mit Küchenkrepp und einem festen Gummiband verschließen und an einem kühlen Ort (18-20 Grad) 3-4 Tage stehen lassen. Nach 24 Stunden beginnen in der Flüssigkeit im Glas Bläschen aufzusteigen, jetzt beginnt die Fermentation. Der Geschmack des fermentierten Gemüses wird mit jedem Tag intensiver.
- Nach 3-4 Tagen werden die Gläser mit den Deckeln lose verschlossen und in den Kühlschrank gestellt. Da die Gärung auch im Kühlschrank anfangs noch langsam weitergeht, empfehlen wir die Deckel in den ersten Tagen nicht vollständig zuzuschrauben, damit weiterhin überschüssige Luft entweichen kann. Nach 1 Woche können sie dann fest verschraubt werden.
Redaktionstipp:
Fermentieren ist total angesagt und das neue Trendthema in unseren Küchen. Fermentierte Gurken, also saure Gurken, und fermentierten Kohl, also Sauerkraut, kennt jeder. Fermentierte Karotten, fermentierte Rote Bete, süß sauer eingelegte Radieschen und in Salz eingelegte Zitronen sind dagegen schon was Besonderes.
Das fertig fermentierte Gemüse ist (kalt gelagert) mehrere Monate haltbar.
Fermentierte Mixed Pickles passen hervorragend zu saftigen Burger Rezepten oder zart rosa Steak Rezepten. Auch als kleiner Snack zum selbst gebackenen Weissbrot machen sie sich bestens.
Schreibe einen Kommentar