Mangold Pasta mit Tomatensauce
Springe zu RezeptDas Trendgemüse Mangold erfreut sich seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit, so dass es ihn mittlerweile auf fast jedem Wochenmarkt zu kaufen gibt. Sein leicht erdiger, etwas herber Geschmack ist einzigartig und erinnert uns manchmal an eine Mischung aus Spinat und Spargel. Die knackigen Stiele kochen wir getrennt von den zarten Blättern, denn sie brauchen einen Moment länger.
Mangold Pasta mit Tomatensauce
Kochutensilien
- große Pfanne mit hohem Rand oder ein Flacher Topf, beides in jedem Fall mit Deckel
Zutaten
- 500 g Spaghetti
- 1 Bund Mangold ca. 250 g
- 300 g kleine Tomaten
- alternativ: Tomatensauce
- 1-2 Zwiebeln
- 2-3 Knoblauchzehen
- 100 ml Weißwein oder Brühe alternativ einfach ein Schluck Wasser
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- optional: Sour Cream oder Fetakäse
Zubereitung
- Vom Mangold die Stiele auslösen und klein schneiden. Die großen, zarten Blätter in Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein schneiden.
- Pasta nach Packungsanleitung kochen.
- In der Zwischenzeit in einer ausreichend großen Pfanne mit hohem Rand oder in einem großen, flachen Topf das Olivenöl sanft erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Mangoldstiele und Knoblauch dazu geben, die Hitze ein bisschen erhöhen und alles kurz anbraten (aber Vorsicht, dass nix zu dunkel wird oder sogar anbrennt!).
- Tomaten und Mangoldblätter dazugeben, alles mit der Flüssigkeit ablöschen und mit dem Deckel verschließen, damit das Gemüse im eigenen Dampf garen kann.Tipp: da die Mangoldblätter nicht länger als 3-5 Minuten brauchen, um zusammenzufallen, werden auch die Tomaten entsprechend halb gekocht in der Sauce. Wer es lieber sämig eingekocht haben möchte, sollte die Tomaten bereits mit den Mangoldstielen zusammen in die Pfanne geben oder einfach die vorab fertig gekochte Tomatensauce verwenden.
- Pasta mit dem kurz gekochten Mangold-Tomaten-Gemüse vermengen und sofort servieren. Sowohl selbst gemachte Sour Creme als auch einfach nur etwas Fetakäse passen hervorragend dazu.
Tipps & Tricks
Wir kochen die Mangold Pasta mit frischen Cocktailtomaten, denn beides wächst im Sommer gleichzeitig auf unserem Gemüseacker. Doch selbst wenn im Herbst die Tomatensaison zu Ende geht, ist sie easy mit eingekochter Tomatensauce zubereitet. Wer keinen bunten Mangold hat, kann natürlich auch grünen Mangold nehmen, alternativ lässt sich diese Pasta auch mit Spinat kochen.
Passende Artikel und Rezepte
► Mangold – Einkauf, Lagerung, Zubereitung und alles über das Trendgemüse
► Mangold Rezepte
► Pasta selber machen
Schreibe einen Kommentar