Gebratene Pilze mit Butter und Zwiebeln
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 9. März 2024
Aktualisiert am: 1. Oktober 2024
Gebratene Pilze als feine Beilage
Ich liebe gebratene Pilze in Kombination mit heller Soße und ein paar einfachen Knödeln, wie dem klassischen Semmelknödel oder meinem veganen Knödel.
Gebratene Pilze: Grundrezept
Rezeptbewertung:
Gebratene Pilze haben ein besonders kräftiges Aroma, vor allem wenn sie in etwas Butter bzw. pflanzlicher Butter ausgebraten werden und mit Zwiebeln zusammen auf den Teller kommen. Du kannst sie mit oder ohne Soße genießen, als einfache Beilage oder kleinen Snack, der auch gut als Zutat auf ein Club Sandwich passt.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 300 g BIO Champignons
- 1 große gelbe Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe optional
- 2 EL Butter oder pflanzliche Butter (z.B. Alsana)
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Pilze mit einem kleinen Küchenmesser vorsichtig putzen, um eventuelle Rückstände von Erde oder Stroh abzutrennen.Tipp: Pilze, egal ob Champignons ode andere Sorten, sollten nie mit Wasser gewaschen werden, da sich die Lamellen Fruchtkörper wie ein Schwamm vollsaugen und die Pilze dann in der Pfanne nicht mehr gut ausgebraten werden können.
- Pilze in Scheiben schneiden. Zwiebel und optional die Knoblauchzehe in feine Streifen schneiden.
- Butter bzw. pflanzliche Butter in einer schweren Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Minuten glasig braten, bis die Zwiebeln leicht braun werden. Pilze und Knoblauch dazu geben und weitere 2-3 Minuten braten, bis die Pilze weich sind.Tipp: weiter unten findest Du einen ausführlichen Artikel zum Thema Pilze und ihr Zubereitung, in dem ich beschreibe, dass Pilze am besten ohne Fett in die Pfanne kommen, da sie dann besondere Röstaromen entwickeln. In diesem Rezept hier geht es aber um die Kombination von Buttergeschmack und Pilzaroma, die sich von Anfang an in der Pfanne vermengen sollen.
- Gebratene Pilze mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach eigenem Geschmack mit frischen Kräuter, wie Petersilie und Schnittlauch, oder mit frischen Thymianblättchen verfeinern.Ein paar Ideen, was Du mit den gebratenen Pilzen alles zubereiten kannst, findest Du im Anschluß.
Nährwerte
Calories: 30kcal
Schreibe einen Kommentar