Ofentomaten: kleiner Aufwand, großes Aroma
Springe zu RezeptOfentomaten als Vorspeise oder Beilage
Die Ofentomaten sind eine köstliche Vorspeise, die Du einfach mit einem frisch gebackenen Baguette zum Aperitif servieren kannst. Außerdem passen sie wunderbar als Beilage zu anderem Gemüse, ebenso wie zu Fisch und Fleisch.
Ofentomaten: einfaches Rezept
Für Ofentomaten brauchst Du nicht mehr als ein paar gute, reife Tomaten, Kräuter, gutes Olivenöl und natürlich einen Ofen. Halbiert, oder je nach Größe auch in Scheiben geschnitten, werden die Tomaten solange im heißen Ofen gebacken, bis sie karamellisieren und ihr köstliches Aroma verströmen.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Kochutensilien
- Backofenform
Zutaten
- 500 g bunte Tomaten
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Thymian und/oder andere Kräuter nach Belieben
- 3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 3 EL gutes Olivenöl
Zubereitung
- Tomaten je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Ringe und den Knoblauch in dünne Scheiben aufschneiden. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
- Backofenform mit Olivenöl einstreichen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben darin verteilen. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und etwas zwischen bzw. unter die Tomaten schieben.Tipp: vor allem der Knoblauch verbrennt leicht bei hohen Temperaturen, deshalb schiebe ich ihn immer ein bisschen unter die Tomaten, das schützt ihn vor allzu großer Hitze.
- Tomaten im 200 Grad heißen Backofen ca. 20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe bekommen.
- Zum Servieren etwas gutes Olivenöl über die Tomaten träufeln, Salz und Pfeffer darüber geben und nach Belieben mit frischen Kräutern ergänzen.
Nährwerte
Calories: 75kcal
Was passt zu den Ofentomaten?
Ich kombiniere die aromatischen Tomaten aus dem Backofen ganz oft mit einem ebenso aromatischen Pfannkuchen, in den ich Lauchzwiebeln einbacke.
Schreibe einen Kommentar