Mangold Lasagne: mit Blattgemüse und Hackfeisch (optional)
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 4. Juni 2024
Aktualisiert am: 11. August 2024
Die Mangold Lasagne ist schnell zubereitet
Ich bereite die Mangold Lasagne ganz einfach mit Nudelplatten, einer klassischen Bechamelsauce, gebratenem Hackfeisch (Vegetarier lassen das einfach weg) und jeder Menge frischem Mangold zu. Dann ab in den Ofen damit und nach 30 Minuten hast Du echtes Soulfood auf dem Teller.
Mangold Lasagne: einfaches Rezept für Gemüse Lasagne
Rezeptbewertung:
Für die Mangold Lasagne schichte ich Lasagne-Nudelplatten, die mit Bechamelsauce bestrichen werden, angebratenes Hackfleisch und eine großzügige Portion klein geschnittenen Mangold, dann die nächste Schicht und so weiter und so weiter.. Einfach zubereitet und einfach köstlich!Wer die Lasagne vegetarisch zubereiten möchte, lässt das Hackfleisch einfach weg, alle anderen Schritte bleiben gleich. Alternativ kannst Du statt Hackfleisch auch Fetakäse nehmen, aber die Lasagne schmeckt, dank dem intensiven Aroma vom Mangold, auch ohne alles weitere einfach köstlich.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Backofenform für Lasagne
Zutaten
Für die Mangold Lasagne:
- 12-15 Nudelplatten plus/minus je nach Größe der Form
- 1 Bund Mangold mindestens 500 g, wer mag kann auch mehr nehmen
- 1 große Gemüsezwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 100 g geriebener Käse z.B. Emmenthaler oder Gouda
- 500 g Hackfleisch optional
- 2 EL Bratenöl zum Anbraten des Hackfleischs
Für die Bechamelsauce:
- 3 EL Mehl
- 50 g Butter
- 500 ml Milch
- 1 Prise Muskat
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Lasagne vorbereiten:
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Mangold waschen, den Strunk V-förmig vom Blattgrün abtrennen. Blattgrün in Streifen schneiden, den Strunk in kleine Stücke zerschneiden.
- Mangoldstiele und die gehackte Zwiebel als erstes in einer Pfanne in heißem Olivenöl 2-3 Minuten anbraten, bis das Gemüse leicht Farbe bekommt. Dann das Blattgrün und den Knoblauch dazu geben und alles gut durchmengen. Pfanne vom Herd nehmen und beieseite stellen.
- Optional: Hackfleisch in einer großen Pfanne in heißem Bratenöl scharf anbraten, bis es ordentlich Farbe und Röstaromen bekommt.
Bechamelsauce zubereiten:
- Butter in eiem ausreichend großen Topf (für 500 ml Milch) erhitzen und das Mehl hinein geben. Alles gründlich verrühren und das Mehl in der Butter so lange anschwitzen, bis es karamellbraun wird.
- Mit einem Rührbesen die Miclh langsam einrühren und die Hitze dabei im Auge behalten. Unter ständigem Rühren soll die Sauce leicht andicken, aber nicht blubbernd aufkochen.
Lasagne schichten und backen:
- In die Backofenform als erstes eine Schicht Nudelplatten legen, die Du mit einem Drittel der Bechamelsauce vollflächig bestreichst. Dann die Hälfte vom Mangold und optional die Hälfte vom Hackfleisch dauf geben, so dass alles gleichmäßig auf die Fläche verteilt ist.
- Wieder eine Schicht Nudelplatten, ein weiteres Drittel der Bechamelsauce, die andere Hälfte Mangold und (optional) den Rest Hackfleisch schichten. Zum Schluß noch mal eine Schicht Nudelplatten und das restliche Drittel der Bechamelsauce.
- Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen, die Lasagne in den Ofen stellen und ca. 10 Minuten backen. Dann den geriebenen Käse darüber verteilen und weitere 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und schön braun geworden ist. Heiß genießen.
Nährwerte
Calories: 130kcal
Schreibe einen Kommentar