Vegane Zimtschnecken: mit extra viel Zimt
Springe zu RezeptVegane Zimtschnecken sind im Handumdrehen gebacken
Für vegane Zimtschnecken musst Du kein Meisterbäcker sein, denn das aromatische Hefegebäck ist ganz einfach zubereitet. Geduld brauchst Du nur, damit der Hefeteig in Ruhe gehen kann, der Rest ist mit ein paar Handgriffen erldeigt.
Vegane Zimtschnecken: einfaches Grundrezept
Für vegane Zimtschnecken brauchst Du nur ein paar Zutaten: frische Hefe und gutes Mehl (Vollkorn geht auch), etwas Hafermilch und natürlich viel Butter und viel Zimt.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Kochutensilien
- Backofenform
- Handrührer mit Knethaken
Zutaten
Für den Hefeteig:
- 500 g Mehl (Weizenmehl 550) schmeckt auch gemischt mit Vollkornmehl
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 300 ml Hafermilch
- 75 g pflanzliche Butter z.B. die goldene Alsan zum Backen
- 75 g brauner Zucker
Für die Zimtfüllung:
- 100 g pflanzliche Butter z.B. die goldene Alsan zum Backen
- 75 g brauner Zucker
- 2-3 EL Zimt
Für den Guss:
- 200 ml Hafermilch
- 50 g pflanzliche Butter
- 50 g Zucker
- alternativ: klassischer Puderzuckerguss
Zubereitung
Hefeteig:
- Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Butter vorsichtig erwärmen, bis sie weich aber nicht flüssig ist.
- Milch handwarm erwärmen (Vorsicht: nicht heißer als 40 Grad, sonst geht die Hefe kaputt). 50 ml der Milch mit 1 TL Zucker verrühren, die Hefe hinein bröseln und alles gut umrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
- Hefemilch in die Mulde im Mehl geben, etwas Mehl hineinrühren und 10 Minuten warten, bis die Hefemilch Bläschen kriegt.
- Restliche (lauwarme) Milch dazu gießen, weiche Butter und restlichen Zucker dazu geben und alles gut miteinander verrühren, bis ein elastischer Teig entsteht.Tipp: den Hefeteig solltest Du schon 8-10 Minuten verkneten, damit er eine schöne Konsistenz bekommt.
- Hefeteig mit einem sauberen geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde lang gehen lassen, biss ich sein Volumen verdoppelt hat.Tipp: schalte den backofen für 1-2 Minuten auf 50 Grad an und dann wieder aus, so hat er ca. 35 Grad und damit genau die richtige Temperatur für den Hefeteig.
Zimtfüllung:
- Die Butter für die Füllung muss auch weich sein, damit Du die Zimtfüllung gut auf den Hefeteig verstreichen kannst.
- Weiche Butter mit Zimt und Zucker vermengen. Wenn due Butter zu flüssig ist unbedingt noch mal kurz in den Kühlschrank stellen, bis sie streichbar ist.
Zimtschnecken zubereiten:
- Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, bis er ca. 0,3-0,5 cm dick ist.Wichtig: achte darauf dass der aisgerollte Teig eckig ist, wenn er rund oder oval ist, kannst Du die Streifen (im nächsten Schritt) nicht richtig schneiden und aufrollen.
- Zimtfüllung auf dem ausgreollten Teig gleichmäßig verstreichen und den Teig in ca, 5 cm breite Streifen aufschneiden.
- Die einzelnen Streifen aufrollen und dann in der Mitte der Rolle noch mal halbieren, so dass sie, wenn Du die beiden Stücke hinstellst ca. 3 cm hoch sind.Warum noch mal halbieren? Beim Aufrollen geht der Teig etwas auseinander, deshalb zerschneide ich jede Rolle noch mal, damit die Zimtschnecken zum Schluss nicht zu hoch sind. Ich finde es einfacher, die Rollen noch mal zu halbieren, als von Anfang an noch dünnere Streifen aufzurollen.
- Zimtschnecken mit 2-3 cm Abstand zueinander in die Backofenform legen und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Wichtig: zwischen den rohen Zimtschnecken muss ausreichend Platz sein, denn sie verdoppeln ihre Größe auch beim zweiten Gehen noch mal.
- In der Zwischenzeit aus warmer Hafermilch, Butter und Zucker den Guss zusammen rühren. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen udn die Zimtschnecken darin ca. 20-25 Minuten gold braun backen. Zum Schluss gleichmäßig mit dem Guss übergießen und auskühlen lassen.
Schreibe einen Kommentar