cooknsoul.de Logo Suche

Auberginen Antipasti: einfach & schnell gemacht


Springe zu Rezept

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 11. Juni 2024
Aktualisiert am: 11. August 2024

Die Auberginen Antipasti wird unkompliziert im Backofen zubereitet

Deshalb ist die Auberginen Antipasti auch im Handumdrehen fertig, ohne großen Aufwand in der Küche zu erfordern. In Kombination mit Knoblauch, frischen Kräutern, wie Thymian und Rosmarin, und einem großen Schluck Olivenöl schmeckt die Antipasti nach Sommer, Sonne und Italien.

Auberginen Antipasti: einfaches italienisches Rezept

Rezeptbewertung:
Bisher keine Bewertungen
Für die Auberginen Antipasti brauchst Du kaum Zutaten und noch weniger Zeit bzw. Anstrengung. Sie ist schnell und einfach zubereitet und bringt jede Menge Aroma auf den Teller. Knoblauch und italienische Kräuter, dazu gutes Olivenöl und der kräftige Eigengeschmack von gerösteten Auberginen, fetig ist ein herrliches Sommeressen.
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Zeit zum Einsalzen der Auberginen 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Gericht Antipasti, Vorspeise
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen
Kalorien pro 100g 150 kcal

Koch-Utensilien

  • Backofenform oder Backblech mit Backpapier

Zutaten
  

  • 1 kg Auberginen möglichst kleine Auberginen
  • 4 EL Salz
  • 4-6 Knoblauchzehen
  • 3 rote Zwiebeln
  • 200 ml gutes Olivenöl
  • 1 Bund italienische Kräuter Thymian und Rosmarin, ev. auch Oregano
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung
 

  • Auberginen (je nach Grösse) halbieren oder in Scheiben schneiden.
    Tipp: ich nehme für dieses Rezept immer möglichst kleine Auberginen und halbiere sie nur, denn so haben sie einen schönen Biss, wenn sie fertig auf dem Teller liegen. Du kannst aber auch grössere Exemplare nehmen und sie in Scheiben oder Würfel schneiden.
  • Auberginenhälften (-scheiben, -würfel) mit der Schnittfläche nach oben in die Backofenform legen und das Salz gleichmässig darüber verteilen. 30 Minuten ziehen lassen, bis die Auberginen Wasser gezogen haben.
    Tipp: das Salz entzieht den Auberginen das überschüssige Wasser aus dem Fruchtfleisch. So brauchst Du bei der anschliessenden Zubereitung weniger Fett. Bei Freilandauberginen und alten Sorten sind oft noch die natürlichen Bitterstoffe enthalten, das Salz entzieht auch von diesen und die Auberginen bekommen einen milderen, weniger bitteren Geschmack.
  • Nach ca. 30 Minuten die Auberginen aus der Form nehmen, einmal kurz unter kaltes Wasser halten und jede einzeln ausdrücken, so dass möglichst viel Fruchtwasser austritt. Zum Schluss bei beradf etwas trocken tupfen und zurück auf saubere (trockene) Blech legen.
  • Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Thymianblättchen und Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und ev. noch etas klein hacken.
  • Olivenöl, Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch gleichmässig auf den Auberginen verteilen, alles gut durchmengen und etwas Pfeffer zum Würzen darüber mahlen.
  • Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Auberginen Röstaromen entwickeln und ihren köstlichen Duft verströmen.
    Tipp: da die Schale dran bleibt, kannst Du Dich bei der Backzeit nach ihrem Weichheitsgrad richten. Wenn die Schale weich genug (in etwa bissfest) ist, sind die Auberginen fertig.

Nährwerte

Calories: 150kcal
Keyword Auberginen Antipasti, Aus dem Backofen, Glutenfrei, Laktosefrei, Vegan, Vegetarisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung