Butternut Kürbissuppe: schnell & einfach
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 11. August 2024
Die Butternut Kürbissuppe ist super unkompliziert
Unsere Butternut Kürbissuppe ist in weniger als 30 Minuten zubereitet und bringt jede Menge Aroma auf den Teller. Das buttrige, leicht nussige Aroma vom Butternut Kürbis kommt in dieser einfachen Suppe besonders gut zur Geltung. Verfeinert wird sie noch mit Limette, Koriander und etwas frischem Ingwer.
Butternut Kürbissuppe: schnelles Rezept
Rezeptbewertung:
Für diese Butternut Kürbissuppe musst Du nur das Gemüse in heißem Fett anbraten und dann in Gemüsebrühe kochen, bis es weich ist. Kurz püriert und abgeschmeckt mit köstlichen Aromen, wie Ingwer und Limette, hast Du eine feine Kürbissuppe auf dem Teller, die ihres Gleichen sucht.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 1 kg Butternut Kürbis
- 2 Kartoffeln (mehligkochend)
- 1 Karotte optional
- 1 Süßkartoffel optional
- 1 l Gemüsebrühe
- 50 g Butter
- 1 Limette
- 2 cm frische Ingwerwurzel
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 1 Bund Koriander
Zubereitung
- Butternut Kürbis schälen und entkernen, Süßkartoffel, mehligkochende Kartoffel, Karotte und Ingwer schälen, alles in grobe Stücke schneiden. Koriander waschen, Blätter von den Stielen zupfen und hacken. Schalotten fein würfeln. Limette unter heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen und Saft auspressen.
- Butter in einem ausreichend großen Topf erhitzen, Schalotten darin anschwitzen, das geschnittene Gemüse hinzugeben. Alles bei mittlerer bis kräftiger Hitze ca. 5 Minuten (und unter gelegentlichem Rühren) anbraten, damit sich Röstaromen entwickeln.
- Mit Gemüse Brühe aufgießen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze 15 Minuten köcheln lassen.
- Limettenschale und Limettensaft in den Topf geben. Den gesamten Topfinhalt fein pürieren bis eine homogene Konsistenz ohne Stücke entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Suppe in tiefe Teller geben und den Koriander darüber streuen.
Diese Suppe kann auch ohne Karotte und Süßkartoffel zubereitet werden, dann erhält die Suppe einen helleren Orangeton und hat einen unverfälschteren Kürbisgeschmack.
Schreibe einen Kommentar