Marinierter Blumenkohl: mit fruchtigem Balsamico Dressing
Springe zu RezeptMarinierter Blumenkohl schmeckt köstlich als Salat
Mein marinierter Blumenkohl (gerne auch Romaneso oder Brokkoli) schmeckt vor allem im Sommer, denn dann passt die leichte Säure des Balsamico Dressings besonders gut auf den Teller. Selbstverstädnlich kannst Du ihn auch im Herbst noch genießen (bzw.schon im Frühling), denn Blumenkohl, ebenso wie Romanesco und Brokkoli, haben von Ende Mai bis in den November hinein Saison.
Marinierter Blumenkohl: so funktioniert`s
Mein marinierter Blumenkohl wird besonders schonend zubereitet, denn ich blanhciere den zarten Kohl vorab in heißem Dampf und lege ihn dann für ein paar Stunden in das aromatische Dressing aus Balsamico, gutem Olivenöl und fruchtigem Maracuja-Saft ein.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Kochutensilien
- Dampfkochtopf mit Sieb und Deckel
Zutaten
- 1 Blumenkohl oder Romaneco, Brokkoli
Für das Balsamico Maracuja Dressing:
- 150 ml Maracujasaft (mit möglichst hohem Fruchtanteil)
- 75 ml milder Balsamico Essig
- 75 ml gutes Olivenöl
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Blumenkohl, bzw. Romanesco oder Brokkoli in kleinere Stücke (die sogeannten Röschen) zerschneiden.
- Dampfkochtopf mit heißem Wasser befüllen, so dass der Siebeinsatz kurz darüber hängt. Blumenkohlröschen auf das Sieb legen, dieses in de Topf hängen, den Deckel schließen und den Kohl bei mittlerer Hitze ca. 5-10 Minuten dämpfen, bis er bissfets ist.Wie lange dauert es bis der Blumenkohl weich wird? Das liegt zum einen an der Kohlsorte (Brokkoli wird etwas schneller weich, als Blumenkohl oder Romanesco), zum anderen aber natürlich auch and er Größe Deiner geschnittenen Röschen. Je größer die Stücke, um so länger brauchen sie.
- Sobald der Blumenkohl bissfest ist, aus dem Sieb heraus nehmen und auf einen tiefen Teller legen (der Teller sollte genauso groß sein, dass die Röschen nebeneinander drauf passen, damit sie dann gleichmäßig in dem Dressing liegen und marinieren können).
- Alle Zutaten für das Dressing gut miteinander verühren und über den fertig gedämpften Kohl geben. Mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.
- Zimmerwarm oder leichtbgekühlt als Salat oder köstliche Beilage genießen.
Schreibe einen Kommentar