Zwetschgenmus: aromatische Frucht
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 22. September 2024
Zwetschgenmus ist ein Allrounder
Denn das Zwetschgenmus kannst Du sowohl als Marmelade aufs Brot genießen, es aber genauso gut auch zum Kochen als Zutat verwenden. Das feine Fruchtmus passt bestens als fruchtige Note in feine Bratensoße oder ein fruchtiges Salatsaucen Rezept. Natürlich gehört ein Klecks in klassische Buchteln, ebenso wie in unsere selbst gemachten Germknödel und auch mein selbst gebackener Zwetschgenkuchen profitiert ebenfalls vom Zwetschgenmus, denn dadruch wird er besonders saftig 😋.
Zwetschgenmus: schnelles Rezept zum Selbermachen
Rezeptbewertung:
Fürs Zwetschgenmus brauchst Du reife Zwetschgen (alternativ gehen auch Pflaumen), etwas Zucker oder anderes Süßungsmittel und einen Hauch an Gewürzen, die fürs perfekte Aroma sorgen. Eingekocht in fest verschließbare Gläser hält sich das Zwetschgenmus mehrere Monate, so kannst Du es das ganze Jahr über genießen 😉
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- 5 Schraubgläser mit Deckel (à 230 ml)
Zutaten
- 1 kg reife Zwetschgen
- 100 g Zucker alternativ: Stevia, Ahornsirup, Honig, etc.
- 150 ml Rotwein
- 1 Zimtstange
- 1-2 Nelken
Zubereitung
- Zwetschgen halbieren und mit einem kleinen, scharfen Küchenmesser entkernen. Dann das Fruchtfleisch möglichst klein schneiden.
- Zucker in einen ausreichend großen Topf geben und auf kleiner Hitze karamellisieren lassen.Was ist karamellsiierter Zucker? Wenn Du Zucker vorsichtig erhitzt, beginnt er zu schmilzen und bekommt (sobald er ganz flüssig ist) eine karamellbraune Farbe. Vorsicht ist aber geboten, denn sobald der Zucker flüssig und leicht gebräunt ist, dauert es nur wenige Sekunden, bis er zu dunkel wird und verbrennt.
- Sobald der Zucker hellbraun wird, gibst Du die klein geschnittenen Zwetschgen dazu und gießt schnell den Rotwein auf, dadurch verhinderst Du ein Verbrennen des Zuckerkaramells.
- Dann die Gewürze dazu, einen Deckel auf den Topf und die Zwetschgen ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, bis sie anfangen zu zerfallen.Tipp: je kleiner Du die Zwetschgen vorab schneidest, um so schneller geht es.
- Heißes Zwetschgenmus in sterile Schraubgläser abfüllen und diese sofort fest verschließen.Wenn Du sehr heiß und vor allem sauber arbeitest, halten sich die eingekochten Zwetschgen mehrere Monate (oft auch Jahre).
Schreibe einen Kommentar