Die besten Bratkartoffeln der Welt
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 1. Mai 2022
Aktualisiert am: 5. August 2024
Bratkartoffeln klassisch mit Zwiebeln, Speck & Kümmel
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln festkochend
- 2 Zwiebeln mittelgroß
- 100 g Speck
- 200 g Butterschmalz
- 1 Bund Petersilie
- 1 TL Kümmel
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Kartoffeln in einem ausreichend großen Topf ca. 25 Minuten kochen, bis sie bissfest sind. In der Zwischenzeit Speck und Zwiebeln in feine Würfel schneiden, Petersilie waschen und die Hälfte davon hacken.
- Die gekochten Kartoffeln abgießen, schälen und vierteln, bzw. größere Kartoffeln achteln. Speck mit 1 TL Butterschmalz in einer großen Pfanne scharf anbraten, gehackte Zwiebeln hinzugeben und kurz mitbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Kartoffelstücke hinzugeben und anbraten, zwischenzeitlich vorsichtig wenden, so dass die Kartoffeln von allen Seiten gleichmäßig goldbraun werden.
- Überschüssiges Fett abgießen, Kümmel, angebratenen Speck und Zwiebeln hinzugeben und vorsichtig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gehackte Petersilie unterheben, auf Tellern anrichten, mit restlichen Petersilienblättern garnieren. Servieren.
Nährwerte
Tipps & Tricks
Durch die Zubereitung der Bratkartoffeln in viel Butterschmalz werden die Kartoffeln knusprig und schmecken beinahe jedem. Sie können ebenfalls mit weniger Fett und ohne Speck zubereitet werden, jedoch fehlt den Kartoffeln dann das gewisse Etwas.
Um den Kartoffeln eine etwas leichtere Note und mehr Frische zu verleihen, können kurz vor dem Servieren noch fein geschnittene Frühlingszwiebeln unter gehoben werden.
Bratkartoffeln als Zwischenmahlzeit
Wenn die Bratkartoffeln als Zwischenmahlzeit gereicht werden, eignet sich die Zugabe von etwas Kräuterquark oder Sour Cream, wodurch die einfachen Kartoffelstücke zu einer vollwertigen Mahlzeit werden. Auch ein original griechisches Tzatziki schmeckt köstlich zu den deftigen Kartoffeln aus der Pfanne.
Schreibe einen Kommentar