Gebratener Skrei bzw. gebratener Kabeljau

Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 28. Juni 2025
Skrei ist eine der geläufigen Bezeichnungen für den Kabeljau im Winter. Sein Fleisch ist besonders aromatisch und schön fest, weshalb er sich hervorragend zum Braten eignet. In diesem Rezept wird er mit Lauchzwiebel, Cherrytomaten und Limettenaroma zubereitet.
Gebratener Skrei oder Kabeljau: so einfach geht`s
Rezeptbewertung:
Gebratener Skrei oder Kabeljau ist ein herrlich aromatisches Fischessen, das zu jeder Jahreszeit passt. In der kalten Jahreszeit nehme ich am liebsten Skrei, eine besondere Art des Kabeljaus, die nur im Winter gefangen wird.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Zutaten
- 500 g Skrei oder normalen Kabeljau
- 2 Lauchzwiebeln
- 10-15 Cherrytomaten
- 1 BIO Limette
- 2-3 EL gutes Olivenöl
- Meersalz und schwarzer Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
- Skrei/Kabeljau unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Fischfilet kleinere (gleichgroße) Stücke zerschneiden, die Hautseite mehrmals leicht einritzen und das Fischfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.
- Frühlingszwiebeln waschen und grob klein schneiden. Tomaten waschen und abtropfen lassen. Limette unter heißem Wasser abspülen, die Limettenschale mit dem Zestenreißer abziehen. Saft der Limette auspressen.Tipp: hier solltest Du unbedingt BIO Limetten verweneden, denn die Schale von konventionell angebauten Zitrusfrüchten enthält oft Rückstände von Pestiziden und sollte nicht verzehrt werden.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Skrei auf der Hautseite für 3 Minuten anbraten. Skrei in der Pfanne wenden, Butter, Limettenzesten, Limettensaft, Frühlingszwiebeln und die Tomaten dazu geben und alles bei kleiner Hitze für ca. 3 Minuten mit dem Fisch braten.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit passenden Beilagen genießen.
Schreibe einen Kommentar