Türkische Gözleme: gefüllte Teigtaschen mit Hackfleisch

Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 13. September 2025
Für Türkische Gözleme wird im Original-Rezept ein feiner Teig aus Mehl, Wasser, Salz und etwas Öl gemacht, der hauchdünn ausgerollt und mit einer Füllung zu viereckigen Teigtaschen gefaltet wird. Wer es eilig hat, kann aber auch einen fertigen Filoteig verwenden, der besinders knusprige Taschen auf den Teller zaubert.
Türkische Gözleme: Rezept zum selber machen
Rezeptbewertung:
Türkische Gözleme sind in der Regel als mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen oder vegetarisch mit Spinat und Feta. In diesem Rezept kombiniere ich Hackfleisch mit Weißkohl und Frühlingszwiebeln. Die gefalteten Teigtaschen werden dann noch mit Eigelb-Sahne bepinselt und mit etwas Käse gratiniert.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Rezept bei Facebook teilen
Koch-Utensilien
- große Pfanne
Zutaten
Für den Teig:
- 300 g feines Mehl z.B. Weizenmehl oder Dinkel
- 150 ml Wasser (lauwarm)
- 1-2 EL gutes Olivenöl
- 1 TL Salz
- 8 alternativ: fertige Filoteigblätter
Für die Hackfleisch Füllung:
- 500 g Hackfleisch
- 1 kleiner Weißkohl
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 1 EL Butterschalz
- 2 Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
Zubereitung des Teigs:
- Mehl durch ein feines Küchensieb in eine große Schüssel sieben. Das Salz gleichmäßig darüber streuen.
- Das lauwarme Wasser und das Olivenöl langsam dazu gießen und dabei alles zu einem homogenen und schön weichen Teig verkneten.
- Aus dem Teig 4-8 gleichgroße Kugeln formen . Ein Brett mit etwas Mehl bestäuben, die K´Teigkugeln nebeneinaxdner drauf legen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
- Jetzt muss der Teig für mindestens 30 Minuten ruhen.
Füllung zubereiten:
- Hackfleisch eine halbe Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es nicht eiskalt in die heiße Pfanne kommt.Tipp: wenn das Hackfleisch zu kalt ist, zieht es beim Anbraten Wasser und bekommt so nicht so schöne Röstaromen.
- In der Zwischenzeit den Weißkohl halbieren, den Strunk V-förmig raus schneiden und die beiden Hälften des Kohlkopfs in feine Streifen zerschneiden.
- Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe aufschneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin scharf anbraten.
- Sobald das Hacklfeisch schön Farbe bekommt, kann der Kohl und der weiße Teil der Frühlingszwiebeln dazu. Alles unter Rühren für 5-6 Minuten weiter braten.
- Dann den grünen Teil der Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazu geben und die Hitze reduzieren. Weitere 3-4 Minuten braten. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer würzen.
Teigtaschen füllen und ausbraten:
- Als erstes müssen die Teigkugeln zu hauch dünnen (1-2 mm) Teigfladen ausgerollt werden. Dazu nimmt man am besten ein großes Nudelholz und gibt reichlich Mehl auf die Arbeitsfläche.
- Von der Hackfleisch-Füllung je einen großen Löffel auf die eine Hälfte der Teigfladen geben und dabei außenrum einen ca. 1 cm breiten Rand lassen.
- Die zweite Seite des Teigfladens über die Füllung schlagen und die Ränder dabei fest andrücken.Tipp: Du kannst die beiden Teigseiten ganz einfach mit den Fingern am Rand fest zusammen drücken. Achte aber darauf, dass die Füllung gut "verpackt" ist, damit beim Anbraten nichts rausfällt.
- Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Gözleme von beiden Seiten ca. 3–5 Minuten gold-braun braten. Tipp: Du kannst die fertigen Gözleme im vorgewärmten Backofen so lange warm halten, bis Du alle Teigtaschen fertig gebraten hast.
Schreibe einen Kommentar