Überbackener Spargel mit Parmaschinken und Parmesan
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 18. Februar 2012
Aktualisiert am: 22. August 2024
Überbackener Spargel ist eine köstliche Abwechslung zum klassischen gekochten Spargel!
Bei diesem Rezept wird die klassische Kombination von Spargel und Schinken neu interpretiert. Der kräftige Geschmack des Parmaschinkens trifft dabei auf goldbraun gebackenen Parmesan, geschmolzene Butter und einen Hauch von Thymian. Ein echter Spargel Genuss!
Überbackener Spargel mit Parmaschinken
Zutaten
- 400 g weißer Spargel
- 400 g grüner Spargel
- 150 g Parmaschinken
- 150 g Parmesan
- 4 Zweige Thymian
- 2 EL Butter
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Holzige Enden vom grünen und weißen Spargel abschneiden. Grünen Spargel waschen, weißen Spargel schälen. Parmesan mit einer Reibe fein reiben. Thymiannadeln vom Zweig lösen.
- Einen großen Topf ca. 3 cm hoch mit Wasser füllen. Wasser zum Kochen bringen. Den geschälten weißen Spargel in den Topf geben und mit 1 TL Salz und 1 TL Zucker würzen. Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Grünen Spargel hinzufügen und ca. weitere 10 Minuten köcheln lassen, bis beide Spargelsorten bissfest sind.
- Parmesan in eine kleine Schüssel geben. Mit etwas Pfeffer und den abgelösten Thymian Nadeln vermengen.Jeweils 2 Stangen grünen und 2 Stangen weißen Spargel in 2-3 Scheiben Parmaschinken wickeln. Die eingewickelten Spargel Stangen in eine Auflaufform geben und mit Pfeffer würzen.
- Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die geschmolzene Butter gleichmäßig über den eingewickelten Spargel träufeln. Die Parmesan Mischung über den Spargel streuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen, bis der Parmesan goldbraun ist. Fertigen überbackenen Spargel auf Tellern anrichten und servieren.
Tipps & Tricks
Spargel und Schinken passen hervorragend zusammen, denn das kräftige Aroma vom Schinken unterstreicht die herbe Würze vom Spargel auf perfekte Weise. Probieren Sie auch unseren gebratenen Spargel im Speckmantel oder den grünen Spargel mit Schinken aus der Pfanne. Auch gegrillter Spargel schmeckt besonders gut, wenn er in Speck eingerollt wurde und der Klassiker Spargel im Schinkenmantel sollte auf keinem Vorspeisen Buffet fehlen.
Wissenswertes zum Thema überbackener Spargel
Überbackener Spargel braucht nicht viel zusätzliches Salz, deshalb sollte man beim Salzen vorsichtig dosieren, da der Parmesan und der Parmaschinken bereits sehr salzig sind.
Für Geschmacksvariationen kann mit verschiedenen Käsesorten experimentiert werden. So kann beispielsweise auch Feta, Greyerzer Käse oder kräftiger Gouda zum Überbacken verwendet werden.
Auch der Schinken kann gegen andere herzhafte Zutaten ausgetauscht werden. Auch hauchdünn geschnittener Räucherlachs oder deftiger Speck eignen sich zum Einwickeln.
Schreibe einen Kommentar