Spaghetti alle vongole, Pasta mit Venusmuscheln
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 13. Juni 2022
Aktualisiert am: 10. November 2024
Spaghetti alle vongole sind ein Italienischer Klassiker
Vongole heißen in Italien die Venusmuscheln, die diesem Gericht seinen Namen verleihen. In diesem Rezept werden sie ganz klassisch mit Schalotten, Knoblauch und Petersilie zubereitet. Als würzige Geschmacksnote werden getrocknete Steinpilze verwendet, die das Aroma der Muschelpasta noch verfeinern.
Spaghetti alle vongole, Pasta & Venusmuscheln
Zutaten
- 500 g frische Pasta oder fertige Spaghetti
- 1,5 kg Miesmuscheln oder Venusmuscheln
- 6 EL Olivenöl
- 5-6 Tomaten
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 10 g getrocknete Steinpilze
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Getrocknete Steinpilze in einer Schüssel mit warmem Wasser bedecken und 30 Minuten einweichen lassen. In der Zwischenzeit Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen und klein schneiden Petersilie waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Muscheln säubern, bereits geöffnete oder beschädigte Muscheln wegwerfen.Tipp: lesen Sie hier woran Sie schlechte Muscheln erkennen
- Gesäuberte, geschlossene Muscheln in einen flachen Topf geben und mit geschlossenem Deckel ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze garen, bis sie sich öffnen. Die gegarten Muscheln mit einer Schöpfkelle aus dem Topf heben, ungeöffnete Muscheln wegwerfen. Aus den geöffneten Schalen das Muschelfleisch auslösen und beiseite stellen. Die Muschelflüssigkeit aus dem Topf durch ein Sieb gießen, auf die Hälfte reduzieren und beiseite stellen.
- Die eingeweichten Steinpilze abgießen, die Flüssigkeit gut ausdrücken und die Pilze grob hacken.
- In einem großen Topf ausreichend gesalzenes Wasse zum Kochen bringen und die Pasta nach Packungsangabe al dente garen.
- In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne 3 EL Olivenöl sanft erhitzen, Schalotten und Knoblauch hinzufügen und unter ständigem Rühren 1-2 Minuten glasig schwitzen. Tomatenstücke, Steinpilze, Muscheln und die reduzierte Muschelflüssigkeit dazugeben und 2-3 Minuten weiter kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Fertige Pasta abgießen und in die Muschelpfanne geben. Alles unter sanftem Rühren noch etwa 2 Minuten erhitzen, in vorgewärmte Teller geben, mit den restlichen 3EL Olivenöl beträufeln und mit Petersilie bestreuen. Spaghetti alle vongole sofort servieren.
Tipps & Tricks
Diese Pasta ist, ebenso wie die Spaghetti mit Garnelen oder Spaghetti con frutti di mare, ein klassisches Gericht aus der Kategorie Muscheln und Meeresfrüchte.
Die echten vongole sind Venusmuscheln. Diese sind im Einkauf etwas teurer, haben aber ein besonders schönes Aroma. In der griechischen Mythologie entsteigt die Göttin Venus dieser Muschel, daher hat sie ihren Namen.
Schreibe einen Kommentar