cooknsoul.de Logo Suche

Karotten mit Parmaschinken und Ziegenkäse


Springe zu Rezept

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 1. Juni 2015
Aktualisiert am: 26. September 2024

Karotten mit Parmaschinken und Ziegenkäse

Rezeptbewertung:
5 von 1 Bewertung
Fingerfood a la dolce Vita! In diesem italienischen Rezept werden ganze Karotten in dünn aufgeschnittenen Scheiben vom Ziegenkäse und Parmaschinken eingewickelt und knusprig angebraten. Egal ob frisch vom Grill oder als feine italienische Vorspeise angeboten, dieses Fingerfood ist ein Alleskönner!
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Fingerfood, Starter, Vorspeise
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 10 junge Karotten mit Grün
  • 10 Scheiben Parmaschinken
  • 10 Scheiben Ziegenhartkäse
  • 10 Salbeiblätter
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung
 

  • Karottengrün bis auf die letzten 5 cm abschneiden. Karotten schälen und waschen und 7 Minuten in heißem Salzwasser blachieren, bis sie bissfest sind.
  • Je eine Scheibe Parmaschinken, darauf eine Scheibe Ziegenkäse und 1-2 Salbeiblätter horizontal auf die saubere Arbeitsfläche legen. Je eine bissfest gegarte Karotte so darauf legen, dass ein Kreuz entsteht.
  • Die Karotte in dem Mantel aus Ziegenkäsen, Parmaschinken und Salbei einrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Bei den restlichen 9 Möhren wiederholen. (statt dessen “je eine”)
  • In einer ausreichend großen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Die eingewickelten Karotten 3 Minuten auf jeder Seite knusprig anbraten.
  • Jeweils zwei Möhren überkreutzt auf dem Teller anrichten und sofort servieren.
Keyword Fingerfood, Karotten, Parmaschinken, Ziegenkäse

Hier finden Sie eine Übersicht zu Fingerfood Rezeptideen

Wissenswertes:

Alternativ kann man dieses köstliche Fingerfood auch auf dem Grill anbraten, dabei sollte man nur darauf achten, dass die eingewickelten Karotten nicht zu starke Hitze abbekommen, da der magere Schinken sonst verbrennt.
Parmaschinken kommt ursprünglich aus der Region Parma in Italien. Viele der Produktionsställe in Italien betreiben extensive Massentierhaltung, daher lohnt es sich beim Kauf von Parmaschinken auf BIO Qualität zu achten und nach Möglichkeit bei kleinen Händlern einzukaufen, deren Qualitätssicherung man glauben schenkt.

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung