Artischocken mit würzigem Zitronen Dip
Springe zu RezeptArtischocken mit würzigem Zitronen Dip
Artischocken sind ein köstliches Sommer Gemüse! In diesem Rezept werden die Artischocken Böden roh zubereitet. Alle Vitamine und Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Dafür müssen die Artischocken aber sehr jung sein, sonst sollte man sie vorher blanchieren.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Zutaten
- 6 junge runde Artischoken jeweils 150 g
- 1 BIO Zitrone
- 10 grüne Oliven
- 1 Ei
- 6 EL Olivenöl
- ½ TL mittelscharfer Senf
- ½ Bund Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zitronensaft auspressen. Ei hart kochen, abkühlen lassen, schälen und klein hacken. Petersilie waschen, abtrocknen, Blätter abzupfen und klein hacken. Oliven abtropfen, wenn nötig entkernen und in kleine Scheiben schneiden.Artischockenstiele auf 3 cm stutzen. Die harten Außenblätter der Artischocken entfernen. Anschließend die Artischocken längs halbieren und das Heu aus dem Inneren mit einem kleinen Küchenmesser entfernen.
- Eine ausreichend große Schüssel mit 1 l kaltem Wasser füllen und mit einem Esslöffel 1 EL Zitronensaft säuern. Die fertig vorbereiteten Artischockenhälften in das Zitronenwasser legen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel den restlichen Zitronensaft, gehackte Petersilie, Oliven, gehacktes Ei, Senf und Olivenöl gründlich miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Schüssel in die Mitte einer großen Servierplatte stellen. Die Artischocken abgießen, mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen und um die Schüssel mit dem Zitronendip platzieren. Servieren.
Tipps & Tricks
Die Artischocke enthält viele Nährstoffe wie Natrium, Kalium, Vitamin B1 und Vitamin C sowie Ballaststoffe. Beim Kauf darauf achten, dass die Blätter glatt anliegen und sich die Köpfe fest anfühlen.
Wenn die Artischocken noch jung und zart sind, schmecken sie auch roh hervorragend. Roh kann man sie auch nur mit Salz und Olivenöl anmachen und genießen. Gekochte Artischocken werden im Ganzen gegessen bzw. man serviert nur den fleischigen Boden.
Schreibe einen Kommentar