Aromatisches Chili con Carne vom Wildschwein
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 16. Oktober 2015
Aktualisiert am: 10. Januar 2025
Chili con Carne vom Wildschwein ist tolles Essen!
Das Chili con Carne vom Wildschwein ist schnell zubereitet und erfordert nicht viel Können. Mit den richtige Gewürzen und etwas Zeit zum Einkochen, zaubern Sie im Handumdrehen ein tolles Essen.
Chili con Carne vom Wildschwein
Zutaten
- 1 kg Hackfleisch vom Wildschwein
- 3 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 2 Karotten
- 1/4 Sellerie
- 3 EL Tomatenmark
- 2 EL Zucker
- 500 g Tomaten aus der Dose
- 450 g Kidneybohnen aus der Dose
- 200 g Mais aus der Dose
- 500 ml Gemüsebrühe
- 2 TL Cayennepfeffer gemahlen
- 2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Piment gemahlen
- 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
- 3-5 rote Chileschoten
- 2 TL Tabasco Sauce
- 3 EL Pflanzenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Chileschoten der Länge nach aufschneiden, entkernen und in feine Ringe scheiden. Karotten und Sellerie schälen und fein würfeln. Mais und Kidneybohnen abgießen, die Flüssigkeit der Kidneybohnen auffangen und beiseite stellen.
- Hackfleisch in einer ausreichend großen Pfanne mit 2 EL Pflanzenöl scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Karotten, Sellerie und Zwiebel in der selben Pfanne mit einem weiteren EL Pflanzenöl ca. 3 Minuten anbraten, bis das Gemüse Röstaromen annimmt. Knoblauch dazugeben, Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren und weitere 2 Minuten anbraten. Gemahlene Gewürze, Tabasco Sauce und Chili dazugeben, alles kräftig durchmischen.
- In der Mitte der Pfanne Platz schaffen, Tomatenmark und Zucker in die Mitte der Pfanne geben und 1 Minute anbraten. Mit 200 ml Brühe ablöschen und gut durchrühren. Mais, Kidneybohnen und Tomaten dazugeben und nochmal alles gut durchmischen. Angebratenes Hackfleisch vom Wildschwein dazugeben, unterrühren und das Ganze zugedeckt ca. 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. Restliche Brühe nach und nach dazugeben, damit das Chili con Carne nicht am Topfboden anbrennt.
Tipps & Tricks
Das klassische Chili con Carne wird aus Rinderhack oder einer 50:50 Mischung aus Rinder- und Schweinehackfleisch zubereitet. In diesem Rezept wird Hackfleisch vom Wildschwein verwendet, wodurch das Chili con Carne eine besonders deftig würzige Note bekommt. Wenn Sie mal Hackfleisch vom Wildschwein haben, probieren Sie auch die köstlichen Wildschwein Hackfleisch Bouletten aus, die sowohl als einfacher, kleiner Snack aber auch als basic Big Burger Patty, kombiniert mit Mangold und Zwiebeln, einfach perfekt schmecken.
Wenn die Brühe aufgebraucht ist und man das Chili con Carne noch etwas länger einkochen möchte, kann die aufgefangene Flüssigkeit der Kidneybohnen verwendet werden. Sie verleiht dem Chili gleichzeitig eine gewisse Sämigkeit. Je länger das Chili einkocht um so intensiver entwickeln sich seine Aromen, am besten schmeckt das Chili wenn es am nächsten Tag aufgewärmt wird.
Nach Belieben können die Gewürze um gemahlene Nelken und Zimtpulver ergänzt werden. Manche Köche verwenden außerdem Oregano als Zutat für das Chili con Carne.
Schreibe einen Kommentar