Sahnepudding mit frischen Erdbeeren
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 1. August 2015
Aktualisiert am: 26. November 2024
Sahnepudding mit frischen Erdbeeren ist nicht nur für Kinder eine leckere Nachspeise!
Im Sommer kann es gerne auch mal als süßes Mittagessen genutzt werden oder elegant als Dessert eines Menüs. Die Stars sind die Erdbeeren, die in den Sommermonaten Mai bis August Saison haben. Sie schmecken köstlich, süß und aromatisch zu dem cremigen Sahnepudding – mein absolutes Lieblingsrezept.
Sahnepudding mit frischen Erdbeeren
Zutaten
- 500 g frische Erdbeeren
- ½ BIO Zitrone
- 30 g Butter
- 4 Eier
- 4 EL Mehl
- 100 ml Sahne
- 1 Packung Vanillezucker
- 4 EL Zucker
Zubereitung
- Erdbeeren waschen, von grün befreien und vier Erdbeeren zum verzieren beiseitelegen. Restliche Erdbeeren vierteln. ½ Zitrone auspressen, über die Erdbeeren geben, vermengen und beiseitestellen.
- Eier trennen. Eiweiß beiseitestellen. Butter und Eigelb in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker hinzufügen und schrittweise Sahne und Mehl zugeben. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. 4 Puddingformen mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Pudding hineinfüllen und 40 Minuten im Wasserbad kochen lassen.
- Die Puddingformen hinausnehmen und unter kaltem Wasser abschrecken. Pudding auf einen Teller stürzen und die Erdbeeren darauf anrichten. Jeweils eine ganze Erdbeere auf den Pudding legen und sofort servieren.
Tipps & Tricks
Falls Sie ein paar Erdbeeren übrig haben, können Sie unsere köstlichen Schoko Erdbeeren daraus zaubern, oder die ganze Familie mit einem selbst gemachtem Sahneeis mit Erdbeeren verwöhnen. Der No-Bake Cheesecake geht ebenfalls ganz einfach und wird durch die frischen Erdbeeren zum sommerlichen Highlight.
Die Erdbeere, auch Königin der Beeren genannt, ist mit nur 32 kcal pro 100 Gramm sehr kalorienfreundlich und wirkt entwässernd und entschlackend. Darüber hinaus ist der Vitamin C Gehalt höher als bei Zitronen oder Orangen und einen hohen Gehalt an Vitamin K, Folsäure, Biotin und Pantothensäure sowie Antioxidantien aus.
Frisch geerntet schmecken die Früchte am besten und verfügen über die meisten Nährstoffe, da sie bereits kurz nach der Ernte das Aroma verlieren und durch lange Transportwege die Vitamine und Mineralien verloren gehen.
Wer das Rezept mal ummodeln will probiert es mit Himbeeren, auch unfassbar köstlich !!
Schreibe einen Kommentar