Honig Senf Vinaigrette – ein zeitloser Klassiker
Springe zu RezeptHonig Senf Vinaigrette, ein zeitloser Klassiker
Denn die Honig Senf Vinaigrette ist ein zeitloser Klassiker. Das wichtigste an jeder guten Salatsauce ist das Öl, das man dafür verwendet. Seine Qualität entscheidet über den Geschmack der Vinaigrette und je nachdem ob man Olivenöl, Distelöl oder ausgefallenere Ölsorten wie Leinöl, Kürbiskernöl und Sesamöl hernimmt, kann man der Salatsauce ein ganz eigenes Aroma geben.Diese Vinaigrette passt vor allem zu grünen Salaten, aber auch ein einfacher Tomatensalat kann damit im Handumdrehen aufgepeppt werden.
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Zutaten
- 2 TL Honigsenf
- 50 ml Weißwein Essig
- 100 ml gutes Olivenöl
- 1 BIO Zitrone
- Salz und Pfeffer
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
- Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und in feine Ringe aufschneiden. Zitrone mit heißem Wasser waschen, von der Schale Zesten ziehen, diese klein hacken und den Saft einer halben Zitrone auspressen. Zweite Zitronen Hälfte anderweitig verwenden.
- Olivenöl und Weißwein Essig in ein hohes Rührgefäß geben, Senf dazugeben und alles gründlich mit einem Schneebesen verrühren, bis die Vinaigrette schön sämig wird. Eine Fingerspitze der Zitronenschale und den Schnittlauch dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Vorsicht mit dem Zitronensaft: er macht die Honig Senf Vinaigrette schnell sauer, deshalb lieber erstmal sparsam mit der Dosierung anfangen.
- Die fertige Vinaigrette wird im Idealfall separat serviert, da Salat bei Säure leicht zusammenfällt und lasch wird.
Wissenswertes zum Thema Honig Senf Vinaigrette
Durch das kräftige Aufschlagen des Olivenöls mit Senf und Essig, emulgiert die Mischung, was der Salatsauce eine cremige Konsistenz verleiht. Vor allem bei einfachen Blattsalaten ist das ein schöner Nebeneffekt, da die Blätter mit der Sauce richtig gehend umhüllt werden.
Aber auch zu Lachs Rezepten kann man die Honig Senf Sauce servieren, denn sie passt hervorragend zu dem kräftigen Aroma des köstlichen Fischs. Am besten schmeckt sie zu geräuchertem oder gebeiztem Lachs, alternativ auch zu gebratenem Lachs oder Lachs vom Grill.
Schreibe einen Kommentar