Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Feta und Oliven

Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 16. Juli 2017
Aktualisiert am: 20. März 2025
Mein mediterraner Nudelsalat sucht der Seinesgleichen
Mediterraner Nudelsalat ist unkompliziert und schnell zubereitet. Mit wenigen Zutaten und einfachen Handgriffen zaubern Sie einen köstlich frischen Nudelsalat für die nächste Grillparty und zu jedem anderen Anlass. Die kalte Pasta wird mit grünen Oliven, getrockneten, in Öl eingelegten Artischoken und Tomaten und mit einem milden Ziegenfetakäse zubereitet. Als frische Kräuter dienen Petersilie und Schnittlauch, ,ehr braucht es nicht fürs Geschmackserlebnis!
Mediterraner Nudelsalat: vegetarisches Rezept mit Tomaten, Feta und Oliven
Zutaten
- 500 g Nudeln (Trockengewicht) z.B. Penne Rigate, Rigatoni oder Fusilli
- 250 g Fetakäse
- 200 g grüne Oliven
- 350 g bunte Cocktailtomaten
- 50-75 ml gutes Olivenöl
- 3 EL Weißweinessig
- 1 Bund Basilikum oder andere Kräuter, wie Petersilie, Schnittlauch
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Nudeln nach Packungsangabe kochen, abgießen und mit reichlich kaltem Wasser abschrecken. 2-3 EL Olivenöl untermengen, damit sie nicht zusammen kleben. Beiseite stellen und auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Basilikum (alternativ Petersilie oder Schnittlauch) waschen, abtropfen lassen und sehr fein hacken. Tomaten halbieren , in eine Schüssel geben und leicht salzen. Den Feta zwischen den Fingern zerbröseln.
- Kalte Nudeln, Oliven, Tomaten, Feta und gehackten Basilikum in eine große Schüssel geben, Essig und Öl darüber gießen und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nudelsalat ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und dann leicht gekühlt servieren.
Anstelle des Olivenöls kann man auch das gewürzte Öl der eingelegte Tomaten verwenden. Dieses ist zwar meistens ein weniger qualitatives Pflanzenöl, durch die Kräuter und oftmals ein paar Scheiben Knoblauch aber ein besonders aromatisches. Einfach mit der Fingerspitze probieren und dann entscheiden, welches Öl man lieber verwenden möchte.
Wenn Sie ihren Gästen eine passende Beilage zum mediterranen Nudelsalat anbieten wollen, würde sich ein klassischer Kräuterquark besonders gut eignen.
Schreibe einen Kommentar