Einfacher Tomatensalat mit Radieschen und Zwiebeln
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 1. August 2017
Aktualisiert am: 20. August 2024
Ein erfrischend einfacher Tomatensalat für den Sommer!
Dieser Tomatensalat ist herrlich unkompliziert, schmeckt aber grandios lecker. Kombiniert wird die feine Säure der Tomaten mit knackig scharfen Radieschen und mild deftigen Zwiebeln. Verfeinert mit frischem Schnittlauch und ein passt Blättern Basilikum, wird daraus ein Gaumenschmaus.
Tomatensalat mit Radieschen & Zwiebeln
Zutaten
- 500 g Tomaten
- 1 Bund Radieschen
- 1 Zwiebel
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 Zweige Basilikum
- 4 EL Baslamico
- 5 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Tomaten waschen und Schiffchen aufschneiden. Mit Salz bestreuen, vorsichtig durchmengen und 20 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und fein hacken. Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und in fein zerschneiden. Basilikum waschen, abtropfen lassen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob zerschneiden. Radieschen waschen, das Grün abschneiden und die Radieschen in dünne Scheiben aufschneiden.
- Öl und Essig miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Tomaten geben. Radieschen, Kräuter und Zwiebel dazugeben und alles vorsichtig miteinander vermengen. Mit frisch gebackenem Brot servieren.
Aus dem Radieschengrün kann man ein herrliches Radieschenblätter Pesto zubereiten, also nicht wegwerfen! Zu dem Salat passt ein frisch gebackenes Basilikum Ciabatta oder ein Baguette besonders gut, aber auch ein dunkles Vollkornbrot mit dick Butter wäre köstlich.
Wissenswertes zum Thema Tomatensalat:
Verwendet man bunte Tomaten in unterschiedlichen Größen, ist der Salat auch optisch ein Genuß! Da jede Tomate einen anderen Geschmack hat, wird die Komposition unschlagbar. Kombiniert man die frischen Tomaten ausschließlich mit Mozzarella und Basilikum wird daraus der italienische Salatklassiker Caprese, den man in Gedanken automatisch mit der heißen Sonne Italiens verbindet.
Schreibe einen Kommentar