Mangoldrouladen mit Kurkuma Linsen und frischen Cocktailtomaten
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 4. Juli 2018
Aktualisiert am: 14. August 2024
Diese vegetarischen Mangoldrouladen sind perfekt für den Sommer!
Gefüllt werden die Mangoldrouladen mit gekochten Linsen, die mit einer kräftigen Prise Kurkuma verfeinert wurden. Dazu passt ein frischer Salat aus bunten Cocktailtomaten und frischen Kräutern.
Das ideale Sommergericht und die perfekte Beilage für gebratenes Huhn oder zartrosa Rindfleisch vom Grill. Hier finden Sie weitere schöne Mangold Rezepte!
Beim Kauf der Linsen sollten Sie darauf achten, dass die Linsen ohne 12-24 Stunden Einweichen zubereitet werden können. Ansonsten muss man am Vortag damit anfangen.
Mangoldrouladen mit Kurkuma Linsen und frischen Cocktailtomaten
Zutaten
- 6-8 große Mangoldblätter
- 250 g Linsen getrocknet
- 2 cm frische Kurkumawurzel alternativ 1-2 TL Kurkumapulver
- 1 Hand voll Rosinen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g bunte Cocktailtomaten
- 75 ml gutes Olivenöl
- 2 TL Sesamsamen
- 1 Bund Petersilie
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Linsen nach Packungsanleitung kochen.
- In der Zwischenzeit Kurkumawurzel mit einer sehr feinen Reibe reiben, den austretenden Saft dabei auffangen. Zwiebel schälen und fein hacken. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Petersilie waschen, abtropfen lassen und fein hacken.
- Tomaten waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Geschnittene Tomaten in einer ausreichend großen Schüssel, mit Salz und Pfeffer gewürzt, ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend mit Olivenöl übergießen.
- In der Zwischenzeit Mangoldblätter gründlich waschen und den Stiel am Blattansatz abschneiden. Abgeschnittenen Stiel klein schneiden und zusammen mit der Zwiebeln in einer ausreichend großen Pfanne in 1 EL Olivenöl anbraten. Knoblauch, Kurkuma, Petersilie und die gekochten Linsen dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Warm halten.
- Mangoldblätter in einem ausreichend großen, flachen Topf in kochendem Wasser kurz blanchieren und auf der Arbeitsplatte auslegen. Jedes Mangoldblatt mit einem großen Löffel Linsen befallen und von allen Seiten her einschlagen und zusammenrollen, so dass ein kompaktes Paket entsteht.
- Mangoldrouladen und Tomatensalat auf Tellern anrichten, mit Sesam bestreuen und sofort servieren.
Wissenswertes zum Thema Mangoldrouladen:
Das schöne an diesem sommerlichen Gericht ist, dass man es wunderbar lauwarm genießen kann. Verfeinert mit einem Spritzer Weißweinessig oder hellem Balsamico, bekommt der Tomatensalat noch eine knackige Frische, die auch hervorragend zu den Rouladen passt.
Schreibe einen Kommentar