Kalettes mit Chili und Ingwer, gesunde Flower Sprouts
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 23. Februar 2020
Aktualisiert am: 16. August 2024
Die Kalettes mit Chili und Ingwer sind ein absolutes Super Food!
Kalettes sind die zarten Kohlröschen, die aus Grünkohl und Rosenkohl gekreuzt wurden. Sie erobern unter dem Namen Flower Sprouts erst seit kurzem, dafür aber um so schneller, unsere Teller und gelten allgemein als super gesund und super nahrhaft. Ihren mild nussigen Kohlgeschmack kombinieren wir mit Chili und Ingwer, eine aromatisch perfekte Mischung, von der man nicht genug kriegt.
Kalettes mit Chili und Ingwer, gesunde Flower Sprouts
Zutaten
- 500 g Kalettes
- 1 gelbe Peperoni
- 1 rote Chili
- 1 cm Ingwerwurzel
- 1 EL Pflanzenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Peperoni und Chili in feine Ringe aufschneiden. Ingwerwurzel dünn schälen und sehr fein hacken. Kalettes mit kaltem Wasser waschen, grobe Stücke am Stiel bei Bedarf entfernen.
- Tropfnasse Kalettes in einer ausreichend großen Pfanne im heißen Pflanzenöl anbraten, Ingwer, Chili und Peperoni dazugeben und alles 3-5 Minuten braten, bis die Kohlröschen schön knusprig werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Tipps & Tricks
Die scharfen Kalettes sind neben Bratkartoffeln eine herrliche Beilagen zum Rindersteak, einem Niedrigtemperatur Rinderbraten oder auch einem zart rosa Lamm. Wer gern vegetarisch oder vegan isst, serviert die Kohlröschen mit Bratkartoffeln aus dem Backofen. Auch feine Rosmarinkartoffeln passen bestens, denn das aromatische Küchenkraut harmoniert mit Chili und Ingwer.
Wissenswertes zum Thema Kalettes:
Der Name ist die Verniedlichung des englischen Wortes Kale für Grünkohl. Schon in den Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts, forschten Britische Pflanzenzüchter um die Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl. Da der Grünkohl aber in England lange Zeit nur als Schafsfutter genutzt wurde, hat es so lange gedauert bis diese neue Gemüsesorte unsere Küchen erreichte. Heute gelten die gesunden Kohlröschen als Super Food.
Schreibe einen Kommentar