Bratkartoffeln aus dem Backofen
Springe zu RezeptBratkartoffeln aus dem Backofen sind einfach genial
Außerdem sind die schnell und unkompliziert zubereitet und gelingen immer. Da sie auf Backpapier in den Ofen kommen, brennen sie nicht am Pfannenboden an und werden Rundrum knusprig. Durch das kurze Vorabgaren in kochendem Wasser vorab, werden sie so schön saftig. Wer Kartoffeln vom Vortag übrig hat nimmt natürlich diese, denn sie eignen sich bestens für knusprige Bratkartoffeln.
Bratkartoffeln aus dem Backofen
Zutaten
- 500 g Kartoffeln festkochend
- 2-3 Stiele Thymian oder Rosmarin
- 2-3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Kartoffeln in Schiffchen schneiden. Thymian- oder Rosmarinblätter von den Stielen zupfen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Kartoffelschiffchen in einem Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze angaren. Abgießen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Mit Olivenöl begießen, Thymian- oder Rosmarinblätter, Salz und Pfeffer darüber streuen und alles vorsichtig durchmischen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten fertig garen, bis die Kartoffeln bissfest und schön knusprig sind. Sofort servieren.
Tipps & Tricks
Im Vergleich zu den klassischen Bratkartoffeln mit Speck, passen zu dieser vegetarischen Variante alle Gemüsearten als Beilage. Im Winter eignen sich köstliche Kohlrezepte, wie Kalettes mit Chili und Ingwer oder karamellisierte Karotten mit gegrilltem Kürbis. Auch zum Spinat mit Spiegeleiern sind sie köstlich und für das knallgrüne Erbsenpüree eine herrliche Ergänzung. Im Frühling sind sie tolle Begleiter zu fast allen Spargel Rezepten und im Sommer passen sie natürlich zum bunten Grill Gemüse.
Bratkartoffeln aus dem Backofen verfeinern und würzen
Für Bratkartoffeln in jedem Fall festkochende Kartoffeln nehmen und nicht mit dem Öl sparen. Wer andere Kräuter bevorzugt, kann den Thymian oder den Rosmarin durch alles ersetzen was der Kräutergarten auf der eigenen Fensterbank oder in Garten hergibt!
Schreibe einen Kommentar