Der Cassis Sirup ist ein herrlicher Sirup aus schwarzen Johannisbeeren
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 6. Juni 2020
Aktualisiert am: 28. Juli 2024
Cassis Sirup aus schwarzen Johannisbeeren
Zutaten
- 1000 g schwarze Johannisbeeren
- 1 Liter gefiltertes Wasser
- 700 g Kristallzucker
- 1 Bio Zitrone
Zubereitung
- Zunächst die Johannisbeeren verlesen, waschen und anschließend gemeinsam mit dem Wasser und Zitronensaft einer Bio Zitrone auf dem Herd, in einem Topf, zum köcheln bringen. Die Beeren unter ständigem Rühren für ca. 5 Minuten köcheln.
- Eventuell wird auch mehr Wasser benötigt, wenn die Kochmasse zu dick werden sollte. Am besten steht ausreichend Wasser bereit, so dass nach und nach etwas dazu gegeben werden kann, wenn es zu dick zu werden sollte, je nach eigener Präferenz.
- Danach sollten die Johannisbeeren noch einmal für ca. 10 Minuten abgedeckt ziehen. Im Anschluss werden die Beeren durch ein feines Sieb abgegossen und gemeinsam mit dem Zucker auf dem Herd, unter stetigem Rühren, gekocht.
- Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, kann der Saft in vorbereitete Flaschen abgefüllt werden und wird sofort verschlossen.
Tipps & Tricks
Im Sommer kann man viele tolle Beeren und Blüten ernten, aus denen man tolle Sirup Rezepte herstellen kann. Wir empfehlen einen klassischen Holunderblütensirup, einen süßen Himbeersirup oder einen Lavendeblütensirup. Zudem gibt es auch schöne Limonaden oder Smoothie Rezepte, die man ganz einfach Zuhause zubereiten kann. Besonders frisch im Sommer ist ein Minze-Gurkenwasser oder ein Beeren Smoothie.
Bei der Zubereitung sollte vor allem darauf geachtet werden, frische Beeren zu verwenden. Der fertige Sirup wird am besten in gründlich gespülte Glasflaschen, mit einem guten Verschluss, gefüllt. Damit der Sirup lange haltbar ist sollte es an einem kühlen Ort, am Besten im Keller aufbewahrt werden. Sobald der Sirup einmal geöffnet wurde bewahrt man ihn im Kühlschrank auf und sollte ihn auch zeitnah aufbrauchen.
Schreibe einen Kommentar