Maisbrot: frisch aus dem Ofen zubereitet
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 24. August 2020
Aktualisiert am: 20. August 2024
Maisbrot: selbst gemacht und besonders luftig
Koch-Utensilien
- 1 Kastenbackform
- 1 Rührgerät mit Knethaken
Zutaten
- 300 g Maismehl
- 200 g Mehl Weizen oder Dinkel
- 1 EL Bio Blütenhonig
- 2 TL Salz
- 1 Würfel frische Hefe
- 360 ml lauwarme Bio Milch
- 1 EL Speiseöl
Zubereitung
- Den Backofen auf 190° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Kastenform mit Butter fetten. Die Hefe in der lauwarmen Milch mit Honig auflösen, verrühren und ruhen lassen bis sie aktiv wird.
- Dann das Mehl, Maismehl, Salz und einen Schuss Öl in eine Schüssel füllen. Die schaumige Hefe in die Schüssel gießen und alles für circa 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
- Den Brotteig für etwa eine Stunde, mit einem Küchentuch bedeckt, gehen lassen. Nach dieser Zeit den Teig noch einmal kurz kneten und in eine Kastenform geben.
- Den Teig in der Kastenform erneut für knapp 30 Minuten abgedeckt aufgehen lassen und anschließend für circa 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Das Brot noch warm oder abgekühlt servieren.
Tipps & Tricks
Maisbrot ist auch als Cornbread bekannt. Es handelt sich dabei um ein typisch amerikanisches Brotrezept. In den USA wird das Brot oft als Beilage zu verschiedenen Speisen angeboten. Das klassische Maisbrot ist ein sehr vitaminreiches Brot, denn es enthält Vitamin eine hohe Menge Vitamin B. Vitamin B kurbelt den Energiestoffwechsel des Körpers an und ist für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.
Ein selbst gebackenes Brot schmeckt einfach köstlich und das Beste daran ist, dass man weiss was drin ist. Zu leckeren Salat Rezepten kann man beispielsweise toll ein Baguette oder ein Weissbrot servieren. Als wöchentliches Frühstücksbrot empfehlen wir ein Dinkelbrot, ein Roggenbrot oder ein Vollkornbrot.
Schreibe einen Kommentar