Zuckerguss, einfach selbst gemacht als tolle Dekoration für feines Gebäck
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 1. September 2020
Aktualisiert am: 23. Oktober 2024
Zuckerguss, einfach selbst gemacht als tolle Dekoration
Rezeptbewertung:
Ein Zuckerguss eignet sich ideal um Torten, Kuchen, Muffins oder Kekse zu verzieren. Mit dem Zuckerguss kann man schöne Muster formen oder nette Schriftzüge auf Gebäck schreiben. Das Rezept ist also ideal für alle, die ihr selbst gebackenes Gebäck gerne mit einer schönen Verzierung weiterschenken. Für die Zubereitung werden Eiweiß, Puderzucker und Lebensmittelfarbe vermischt. Eine besondere Note bekommt die Glasur zudem durch einige Tropfen Zitronensaft.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Sieb
- Schüssel
- Rührbesen
Zutaten
- 6 Eiklar von Bio Eiern Größe M
- 1000 g Puderzucker
- 50 ml Zitronensaft
- Lebensmittelfarbe
Zubereitung
- Zuerst das Eiklar mit dem Zitronensaft zu Eischnee schlagen. Den Puderzucker durch ein Sieb mit in die Schüssel rieseln lassen und nach und nach verrühren.
- Sobald eine dickflüssige Masse entsteht je nach Bedarf den Zuckerguss aufteilen und mit den Lebensmittelfarben einfärben.
- Alles gut verrühren und circa 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Danach nach belieben mit einem Pinsel oder Spritzbeutel verzieren und circa 1 Stunde aushärten lassen.
Tipps & Tricks
Backen macht bekanntlich glücklich, deshalb empfehlen wir viele weitere tolle Rezepte für Kuchen, Muffins oder Torten. Mit dem Zuckerguss lassen sich aber auch Plätzchen und Kekse toll dekorieren. Eine weitere Empfehlung ist unser Lebkuchenteig aus den man eigene Lebkuchenherzen backen und verzieren kann.
Wissenswertes über Zuckerguss
Insofern der Zuckerguss noch zu flüssig ist, empfiehlt es sich noch mehr Puderzucker zu verwenden um die Masse fester werden zu lassen. Bei der Lebensmittelfarbe sollte man darauf achten, dass es sich um keine flüssige Farbe handelt, da diese die Masse wieder flüssig werden lässt.
Schreibe einen Kommentar