Glutenfreie Waffeln: aus Maismehl
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 28. September 2020
Aktualisiert am: 18. August 2024
Glutenfreie Waffeln: zum Brunch oder als köstliches Dessert
Rezeptbewertung:
Diese glutenfreien Waffeln kann man ideal zum ausgiebigen Brunch am Wochenende oder als köstliches Dessert servieren. Der Rührteig wird ganz ohne Gluten mit Maismehl und Maizena zubereitet. Besonders fluffig werden die Waffeln durch den Eischnee der am Ende unter den Teig gehoben wird.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- 1 Waffeleisen
- 1 Schüsseln
- 1 Rührgerät
Zutaten
- 200 g Maismehl
- 200 g Maizena
- 1 TL Backpulver
- 180 g Puderzucker
- 7 Bio Eier Größe M
- 250 ml Schlagsahne
- Butter zum ausbacken
Zubereitung
- Die Eier trennen und das Eigelb gemeinsam mit dem Puderzucker cremig rühren. Dann das Eiklar zu Eischnee schlagen und im Kühlschrank kühlen.
- Nun das Maismehl, Maizena und das Backpulver mit unter die Eigelb Masse verrühren und auch die Sahne dazu gießen.
- Das Ganze zu einem schönem Teig verrühren, sodass keine Klümpchen mehr sichtbar sind und dann den Eischnee unterheben.
- Das Waffeleisen mit Butter fetten und den Teig nach und nach ausbacken bis er aufgebraucht ist. Die fertigen Waffeln nach Belieben mit Puderzucker oder Obst bestreuen.
Tipps & Tricks
Wenn man im Teig kein Maismehl verarbeiten möchte kann man ein glutenfreies Mehl selbst mischen. Dazu benötigt man ein Hauptmehl wie beispielsweise Reismehl. Als Stärkemehl eignet sich Mandelmehl sehr gut. Damit das Mehl sich gut vermengen lässt benötigt es noch einen Emulgator wie Johannisbrotkernmehl.
Wir empfehlen weitere schöne glutenfreie Rezepte für Gebäck oder kleine Snacks. Unser glutenfreies Brot aus Buchweizenmehl kann man toll zum Frühstück anbieten. Wer es etwas süßer mag, der sollte unser glutenfreies Kokosbrot oder Bananenbrot ausprobieren. Während der Weihnachtszeit empfehlen wir glutenfreie Spitzbuben oder glutenfreie Plätzchen.
Schreibe einen Kommentar