Entrecote braten als saftiges Steak aus der Pfanne
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 6. Oktober 2020
Aktualisiert am: 30. Juli 2024
Entrecote braten als saftiges Steak aus der Pfanne
Koch-Utensilien
- Grillpfanne
- Bratenthermometer
Zutaten
- 2 dicke Scheiben Entrecote je 250 g
- 1 EL Butterschmalz
- 1 EL EL Butter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Fleisch 1 Stunde vor der Zubereitung schon aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur bekommt. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben.Wichtig: das Steak sollte Zimmertemperatur haben, bevor es in die heiße Pfanne wandert, denn sonst erleidet es einen Temperaturschock und wird unnötig zäh und fest. Bei zu großen Hitzeeinwirkungen auf kaltes Fleich, ziehen sich die Fleischfasern zusammen, bei zimmerwarmem Fleisch ist dieser Nebeneffekt nicht so deutlich und das gebratene Fleisch wird zarter.
- In einer ausreichend großen, gußeisernen Pfanne Butterschmalz erhitzen. Entrecote von beiden Seiten darin scharf anbraten, dann die Hitze reduzieren.Tipp: zwar kann man das Entrecote jetzt einfach in der Pfanne zu Ende garen, aber wir empfehlen, es einfach samt Pfanne in den Backofen zu schieben. Im Ofen lässt sich Temperatur deutlich besser genau regulieren, als in der heben Pfanne. Nach dem scharfen Anbraten möchte das Fleisch auf jeden Fall gemäßigte Temperatur zum fertig Garen, den nur so entspannen sich die Fleischfasern wieder und der Fleischsaft im Innern des Steaks kann sich optimal wieder verteilen.
- Backofen auf 130 Grad vorheizen. Auf jedes Fleischstück 1/2EL Butter geben, das Bratenthermometer ins Fleisch stecken und die Pfanne in den vorgeheizten Backofen schieben.
- Das Entrecote ca. 10 Minuten im Backofen auf eine Kerntempereatur von 52 Grad bringen. Backofen ausschalten und das Fleisch bei geöffneter Backofentür weiter 8-10 Minuten nachziehen lassen. Wichtig: jetzt sollten im Backofen nur noch angenehme 50 bis maximal 55 Grad herrschen, denn sonst gart das Fleisch noch weiter. Je nach gewünschtem Garpunkt wird es mit einer Kerntemperatur von 55-58 Grad serviert, je nach eigenem Geschmack also saftig blutig bis Medium rare.
- Die Entrecote Steaks mit passenden Beilagen und Meersalz servieren. Besonders köstlich schmeckt es auch, wenn man am Ende der Bratenfett eine Scheibe Gorgonzola oder anderen Blauschimmelkäse auf das noch heiße Fleisch legt, so dass dieser leicht schmilzt. Die kräftigen Aromen vom Käse passen perfekt zum scharf angebratenen Fleisch mit seinen herrlichen Röstaromen.
Wie wird das Entrecote zart und saftig?
Das Entrecote ist das Rindersteak für Fleischliebhaber, denn es hat das schönste und kräftigste Steakaroma, erfordert aber auch versiertes Arbeiten und möglichst genaue Temperaturen. Wird es zulange auf dem Herd gebraten, kann es zäh werden, bleibt es zulange im Ofen, gart es zu einem harten Stück Fleisch durch. Wir braten es in der Pfanne nur von beiden Seiten scharf an und lassen es dann im Backofen auf eine Kerntemperatur von 58 Grad garen. Vergönnt man ihm zum Schluss noch eine kurze Ruhephase im ausgeschalteten Backofen, können sich seine Fleischsäfte wieder gleichmäßig im Fleisch verteilen. Macht man alles richtig hat man also das perfekte Steak auf dem Teller!
Unsere Beilagen-Tipps
Als Begleitung zum Steak empfehlen wir Kartoffeln als Beilage. Knackige Ofenkartoffeln, oder feine Rosmarinkartoffeln, ebenso wie ein cremiges Kartoffelpüree oder knusprige Kartoffelpuffer. Auch ausgebratene Polenta Taler oder unsere Ofen Polenta schmecken herrlich dazu.
Wichtig: bereiten Sie die Beilagen rechtzeitig zu, denn das Fleisch selber geht dann ganz schnell und möchte sofort, wenn es fertig ist, auf den Teller.
Zusammenfassung
► Ofenkartoffeln
► Bratkartoffeln
► Bratkartoffeln aus dem Backofen
► selbst gebackenes Weissbrot oder Baguette
► Kräuterbutter
Schreibe einen Kommentar