Gebackener Camembert – ganz einfach selbst gemacht
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 9. Februar 2022
Aktualisiert am: 28. Oktober 2024
Gebackener Camembert ganz einfach selbst gemacht
Rezeptbewertung:
Einen gebackenen Camembert kennt man vor allem aus dem Kühlregal. Jedoch kann man den schmackhaften Snack auch ganz einfach selber machen. Mit frischen Camembert vom Käseladen seines Vertrauens kann man den Käse ganz einfach panieren und genießen. Die Panade wird ganz einfach mit Eiern, Mehl und Semmelbröseln zubereitet. Das Ganze wird einige Minuten in Butterschmalz ausgebacken und kann dann mit frischer Beilage zum Beispiel als Vorspeise serviert werden.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- 2 Schüsseln
- 1 Pfanne
- Gabel
Zutaten
- 4 mittelgroße Camembert
- 80 g Semmelbrösel
- 50 g Mehl
- 2 Bio Eier Größe M
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Paprikapulver
- etwas Butterschmalz zum ausbacken
Zubereitung
- Die Eier aufschlagen, in einer Schüssel mit einer Gabel verquirlen und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Paprika würzen. In einer zweiten Schüssel die Semmelbrösel mit dem Mehl vermengen.
- Nun den Camembert zuerst großzügig in die Eier eintauchen, sodass er vollständig bedeckt ist. Als nächsten den Camembert von allen Seiten mit der Semmelbrösel-Mehl Mischung bedecken.
- Die Pfanne mit dem Butterschmalz erhitzen und dann die Camemberts von beiden Seiten etwa 5-8 Minuten goldbraun ausbacken. Dann sofort servieren und noch warm genießen.
Tipps & Tricks:
Als Beilage zum Camembert empfehlen wir tolle Salat Rezepte. Ein einfacher grüner Salat, Gurkensalat, Kartoffelsalat oder Zucchini Salat schmecken köstlich zum Käse. Herzhafte Varianten sind natürlich auch möglich. Bratkartoffeln oder Gemüsespieße passt ebenso ideal zum Camembert.
Damit der Käse nicht zu dunkel gebacken wird ist es hilfreich sobald das Öl heiß ist den Herd ein wenig niedriger zu stellen. So wird die Panade nur langsam gebraten. Ebenso kann man den Käse nach dem Braten noch für einige Minuten im Backofen nachbacken, sodass die Panade besonders knusprig wird.
Klingt lecker, aber wofür ist das Mehl?
Sorry, wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Hab gerade das Mehl gefunden!
🙂
Wie ist es geworden? Hat alles funktioniert?