Gugelhupf, fein gebacken nach Omas Rezept
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 7. Januar 2021
Aktualisiert am: 23. Oktober 2024
Gugelhupf, fein gebacken nach Omas Rezept
Rezeptbewertung:
Ein Gugelhupf geht immer! Zum Frühstück, zum Mittagskaffee oder als Dessert mit einer Kugel selbst gemachten Eis, der Kuchen ist ein absoluter Klassiker. Das Gebäck gelingt leicht und schmeckt herrlich. Außerdem muss der Kuchen nicht immer in großen Backformen zubereitet werden. In Mini-Gugelhupf Formen beispielsweise kann das feine Gebäck an Freunde oder Familie verschenkt werden. In unserem Rezept wird der Kuchen nach Omas alten Rezept gebacken. Für den Rührteig werden Butter, Zucker, Eier, Mehl und Milch benötigt.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- 1 Gugelhupf Backform
- 1 Rührgerät
- 1 große Schüssel
- 1 Sieb
Zutaten
- 500 g Mehl z.B. Dinkelmehl Type 630
- 300 g Zucker
- 250 g Butter
- 100 ml Vollmilch
- 5 Bio Eier Größe M
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 TL Weinstein Backpulver
- 1 EL Amaretto
- etwas Butter für die Form
- 2 EL Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
- Den Backofen auf 170° Grad vorheizen und die Backform mit Butter fetten. Danach den Zucker mit der weichen Butter cremig rühren. Anschließend die Eier einzeln in die Schüssel geben und verrühren. Einen Esslöffel Amaretto dazu geben und den Rührteig für etwa 5 Minuten rühren.
- Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und dieses in Abwechslung mit der Milch in den Teig geben. Alle Zutaten schön rühren bis ein glatter Teig entsteht.
- Nun den Gugelhupf Teig in die Backform füllen und diesen für 50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Nach der Backzeit den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form lösen, mit Puderzucker bestreuen und dann servieren.
Tipps & Tricks
Je nach Jahreszeit und Geschmack können dem Kuchenteig frische Früchte, gehackte Nüsse oder etwas Aroma untergemischt werden. Wenn Sie ein Kuchenbuffet planen empfehlen wir Ihnen außerdem weitere schöne Rezepte für Torten, Kuchen oder Muffins. Von Frischkäse Brownies bis hin zu klassischen Obstkuchen gibt es eine großes Auswahl.
Schreibe einen Kommentar