Lemon Curd, köstliche Zitronencreme aus der französischen Küche
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 16. März 2021
Aktualisiert am: 18. Dezember 2024
Lemon Curd ist der Klassiker für süßes Gebäck:
Lemon Curd: köstliche Creme aus der französischen Küche
Rezeptbewertung:
Unsere Lemon Curd gelingt einfach und schmeckt wunderbar süß-sauer. Wir zeigen wie die Zitronencreme gelingt.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Topf
- Schneebesen
- Schüssel
- Marmeladenglas mit Deckel
Zutaten
- 100 ml Zitronensaft circa 2 frische Bio Zitronen
- 2 Bio Eier Größe M
- 100 g Kristallzucker
- 40 g Butter
- 15 g Speisestärke
Zubereitung
- Zuerst etwa vier Esslöffel vom Zitronensaft bei Seite stellen. Dann den Zitronensaft mit der Butter und dem Zucker erwärmen, sodass die Butter schmilzt. Hin und wieder verrühren, das alles gut vermischt wird.
- Währenddessen die Eier in einer Schüssel aufschlagen und schaumig rühren. Danach den übrigen Zitronensaft mit der Stärke verrühren und die Mischung mit in den Topf geben.
- Nun wird die Zitronensaft Mischung langsam unter die aufgeschlagenen Eier verrührt. Das Ganze wieder in den Kochtopf geben und für 5-7 Minuten auf niedriger Hitze unter rühren erwärmen. Sobald die Zitronencreme dickflüssig wird kann sie in kleine Schraubgläser abgefüllt werden.
Unsere Lemon Curd ist ein wunderbares Patisserie Rezept aus der französischen Küche. Die köstliche Zitronencreme kann in der Küche individuell eingesetzt werden. So passt die Creme entweder zum Frühstück als Konfitüre oder als Füllung für Tartes, Macarons, Kuchen oder anderes Gebäck. Für die Zubereitung werden frische Zitronen aus biologischen Anbau benötigt, diese werden gepresst und dann mit Zucker und Butter aufgekocht. Diese Mischung wird mit Eiern und Stärke zu einer dickflüssigen Creme gekocht. Der Lemon Curd ist bis zu 5 Tage im Kühlschrank haltbar. Wer die Creme etwas länger aufbewahren möchte, sollte sie in Marmeladegläser einkochen.
Schreibe einen Kommentar