Spargelcremesuppe, das klassische Suppen Rezept für die Spargel Saison
Jump to Recipe
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 30. März 2021
Aktualisiert am: 22. August 2024
Diese Spargelcremesuppe ist ein tolles Vorspeisen Rezept:
Unsere Spargelcremesuppe ist ein klassisches Spargel Rezept, das ganz einfach zubereitet werden kann. Für die Suppe werden weisser Spargel, Gemüsebrühe, Schlagsahne, Butter und Zitronensaft benötigt. Frische Kräuter sorgen außerdem für ein würziges Aroma. Die Suppe kann wunderbar vorgekocht werden und für später eingefroren werden.
Spargelcremesuppe
Zutaten
- 500 g weisser Spargel
- 200 g Schlagsahne
- 300 g Gemüsebrühe
- 50 g Butter
- 20 g Mehl oder Stärke
- 1 Eigelb
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Bund frische Kräuter
- Geriebener Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Zuerst den Spargel gründlich schälen, den holzigen Strunk abschneiden und den Spargel in kleine Stücke schneiden. Dann die Gemüsebrühe mit etwas Butter aufkochen. Den Spargel etwa 15 Minuten darin kochen lassen.
- Sobald der Spargel gar ist, die Hälfte der Schlagsahne und das Eigelb zur Suppe geben und alles mit einem Pürierstab zerkleinern. In der Zwischenzeit aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze in der Pfanne vorbereiten.
- Die restliche Schlagsahne steif schlagen und langsam unter die Suppe rühren. Anschließend die Suppe mit Muskatnuss, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die abgeschmeckte Suppe mit der Mehlschwitze andicken, gehackte Kräuter darüber streuen und dann noch warm sofort servieren.
Tipps & Tricks
Genießen Sie die Spargel Saison in vollen Zügen mit unseren vielseitigen Spargel Rezepten. Von Spargel Pasta, Spargel-Lachs-Sauce mit Bandnudeln, Spargel Quiche bis Spargel Burger ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Wissenswertes über die Spargelcremesuppe:
Je nach Geschmack kann die Suppe auch mit grünem und weissen Spargel zubereitet werden. Außerdem empfehlen wir die Spargelköpfe, die für Ihren besonderen Geschmack bekannt sind, nicht zu pürieren, sondern ganz in der Suppe zu servieren.
Schreibe einen Kommentar