cooknsoul.de Logo Suche

Spargel grillen für köstliche Aromen vom Grill


Springe zu Rezept

Geschrieben von:

Veröffentlicht am: 3. April 2021
Aktualisiert am: 7. August 2024

Spargel grillen geht ganz einfach!

Wer Spargel grillen möchte muss kein Grillprofi sein, denn das zarte Stangengemüse macht sich hervorragend auf dem hei0en Rost. Beide Sorten, also weißer und grüner Spargel, könne gegrillt werden.

Spargel grillen für köstliche Aromen vom Grill

Rezeptbewertung:
5 von 1 Bewertung
Spargel grillen ist ein köstliches Erlebnis! Gelingt immer und geht schnell, ohne große Vorbereitung...
Rezept Drucken Rezept bei Pinterest teilen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Gericht Beilage, Grill-Rezept, Grundrezept
Küche Deutsch, International
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Spargel grün oder weiß oder gemischt
  • 2-3 EL Pflanzenöl
  • nach Belieben jeweils 1 Scheibe durchwachsener Speck pro Spargelstange
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung
 

  • Weißen Spargel schälen, grünen Spargel waschen, die Stangenenden des grünen Spargel bei Bedarf schälen und beide Sorten am Ende um 1 cm kürzen. Spargelstangen mit Öl einreiben. Wer Speck dazu möchte, rollt die geölten Spargelstangen jeweils in eine Scheibe ein.
  • Der Grill muss gut durchgeglüht sein und alle anderen Beilagen, bzw. das Grillgut zu dem der Spargel serviert wird, sollte ebenfalls vorbereitet und rechtzeitig zubereitet sein. Der Spargel selber braucht nur ein paar Minuten.
  • Weißer Spargel braucht ca. 10-12 Minuten auf dem Grill, grüner Spargel geht etwas schneller und ist meist schon nach 7-8 Minuten fertig. Der Speck verändert die Garzeiten nicht wirklich, denn die Hitze geht durch die dune Hülle gut durch.
  • Legen Sie den Spargel an den Rand des Grills, damit er indirekt grillen kann. Bei zu großer Hitze verbrennt er und schmeckt dann bitter. Am Ende würzen Sie mit Salz und Pfeffer und können das feine Gemüse vom Grill sofort genießen.
Keyword Spargel grillen

Tipps & Tricks

Spargel im Speckmantel schmeckt besonders gut, wenn er vom Grill kommt, aber auch ohne die schützende Hülle aus Aroma und Fett gelingt er eigentlich immer gut auf dem Grill. Kombinieren Sie ihn mit anderem Gemüse vom Grill, wie den würzigen gegrillten Kartoffeln oder den gegrillten Balsamico Zwiebeln. Dazu passt ein frisch gebackenes Weissbrot oder eine Scheibe dunkles Roggenbrot am besten.

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung