Zimtkekse – diese Kekse dürfen an Weihnachten nicht fehlen
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 21. November 2021
Aktualisiert am: 15. Oktober 2024
Zimtkekse: diese Kekse dürfen an Weihnachten nicht fehlen
Rezeptbewertung:
Mit diesem Zimtkekse Rezept füllen Sie Ihre Plätzchenbox nicht nur besonders lecker, sondern auch schnell. Die Kekse haben einen herrlichen Zimtduft, der sinnbildlich für die Weihnachtszeit ist. Diese Zimtplätzchen sind perfekt zum Backen mit Kindern und zum Verschenken an Freunde und Bekannte.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- 1 Rührgerät
- 1 Schüssel
- 1 Teigschaber
- 1 Esslöffel
- 1 Backblech mit Backmatte oder Backpapier
Zutaten
- 250 g weiche Butter
- 120 g Puderzucker
- 1 Packung Bourbon-Vanillezucker
- 280 g glattes Mehl Dinkel oder Weizen
- 4 TL Ceylon Zimt
- 2 Bio Eier Größe M
- 1 TL Weinstein Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit einer Backmatte auslegen. Dann zuerst die Butter für einige Minuten mit dem Puderzucker, Vanillezucker und dem Zimt hell aufschlagen. Anschließend nach und nach die Eier dazu geben und jeweils eine halbe Minute unterrühren.
- Nun das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermengen. Die Mehlmischung im Anschluss langsam unter den Teig rühren. Jedoch nur so lange wie nötig, sodass der Teig nicht zäh wird.
- Jetzt mit einem Esslöffel jeweils im gleichmäßigen Abstand etwas Teig auf das Backblech geben. Das Backblech in den Ofen geben und die Zimtkekse für 8 bis 10 Minuten im Ofen backen lassen.
- Die Kekse können ruhig noch etwas weich sein, wenn Sie aus dem Ofen kommen, Sie trocknen beim Auskühlen noch nach und sind dann schön saftig.
Tipps & Tricks
In der Weihnachtsbäckerei gibt es eine Vielzahl an wunderbaren Rezepten für Kekse, Plätzchen und Stollen. Wir empfehlen Ihnen für das erste Adventsbacken unsere klassischen Rezepte wie Vanillekipferl, Christstollen, Butterkekse und Lebkuchenkekse. Zum Backen können Sie sich einen selbst gemachten Glühwein oder Orangenpunsch zubereiten.
Schreibe einen Kommentar