Einfaches Ofengemüse schnell zubereitet als Beilage, Mittagessen oder Snack
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 5. Januar 2023
Aktualisiert am: 17. September 2024
Ofengemüse schnell und einfach selbst gemacht
Ofengemüse ist eine leckere und einfache Art, Gemüse im Ofen zuzubereiten. Du kannst nahezu jedes Gemüse verwenden das du magst, z.B. Zucchini, Kartoffeln, Auberginen, Paprika, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, etc. Außerdem ist Ofengemüse eine perfekte Beilage zu vielen Gerichten und lässt sich schnell und einfach zubereiten.
Ofengemüse schnell & einfach
Zutaten
- Verschiedene Gemüse z.B. Zucchini, Auberginen, Paprika, Karotten, Zwiebeln, Tomaten, etc.
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Zusätzlich je nach Geschmack: Kräuter oder andere Gewürze
Zubereitung
- Heize den Ofen auf 200°C vor.
- Wasche und schneide das Gemüse in mundgerechte Stücke.
- Lege das Gemüse in eine große (ofenfeste) Schüssel und träufle es mit Olivenöl. Verteile das Öl gleichmäßig auf dem Gemüse und mische alles gut durch.
- Schiebe die Gemüseschüssel in den Backofen oder verteile das Gemüse auf einem Backbleck und Backe das Gemüse im vorgeheizten Ofen für 20-30 Minuten, bis es weich und leicht gebräunt ist.
- Nimm das Ofengemüse aus dem Ofen und würze es mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Du kannst auch Kräuter oder andere Gewürze hinzufügen, falls gewünscht.Das Ofengemüse ist nun fertig und kann warm oder kalt serviert werden. Probiere es als Beilage zu Pasta, Reis oder gegrilltem Fleisch. Guten Appetit!
Ofengemüse kann auch wunderbar vorgekocht und bspw. als Snack oder leichtes Mittagessen für das Büro oder zwischendurch gegessen werden.
Ofengemüse vorbereiten und vorkochen?
Ofengemüse ist eine tolle Möglichkeit, sich beim Kochen viel Zeit zu sparen. Bereiten Sie das Gemüse ganz einfach vor, indem sie es schälen und in passende Stücke schneiden. Anschließend kann man es ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren, bis man es benötigt.
Ofengemüse einfrieren?
Reste des zubereiteten Ofengemüses können auch eingefroren werden. Es ist jedoch am besten, es in kleinere Gefrierbeutel-Portionen zu teilen oder in Einmachgläser zu füllen, um die Lagerfähigkeit zu erhöhen. Falls Sie planen, größere Mengen Ofengemüse vorzukochen und einzufrieren, sollten Sie beim Vor-Garen darauf achten, dass die Gemüsesorten nicht zu weich werden. Somit erreichen die Gemüsestücke dann beim späteren Wieder-Erwärmen genau die richtige Konsistenz. Ofengemüse kann bis zu ca. 3 Monate eingefroren werden, obwohl es natürlich am besten schmeckt, wenn es frisch zubereitet wird.
Schreibe einen Kommentar