Knuspriger Schweinebraten: aus dem Ofen oder vom Grill
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 12. Juni 2013
Aktualisiert am: 28. Januar 2026
Schweinebraten aus dem Ofen
Rezeptbewertung:
Schweinebraten kann man entweder ganz klassisch im Ofen zubereiten oder ihn auf dem Grill zubereiten - das Ergebnis ist in beiden Fällen ausgesprochen köstlich. Hier ist die ausführliche Anleitung für die Zubereitung im Ofen. Wenn die Temperatur am Ende der Garzeit schön heiß ist, wird die Kruste super knackig und der Schweinebraten zum Vergnügen!
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Backofenreine
Zutaten
- 1 kg Schweinebraten mit Schwarte
- 1 TL Kümmel ganz
- 1-2 TL Paprikapulver
- 1 TL Salz
- 1 Zwiebel
- 5 Knoblauchzehen
- 2 Hand voll Wurzelgemüse z.B. Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Zweige Majoran
- 3 Zweige Oregano
- 1 TL Wacholderbeeren
- 1-2 Liter Flüssigkeit Bier, Brühe oder einfach nur Wasser
Zubereitung
- Die Schwarte des Schweinebratens wird als erstes rautenörmig eingeschnitten, aber nicht bis ganz runter aufs Fleisch, nur bis kurz davor, so dass ein Rautenmuster entsteht.
- Dann wird er mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Paprikapulver von biden Seiten großzügig gewürzt. Achte darauf, dass auch in den Schnitt-Zwischenräumen der Schwarte Gewürz landet, dann schmeckt die Kruste am Ende besonders aromatisch.
- Die Knoblauchzehen mit der flachen Seite eines großen Messers quetschen. Ungeschälte Zwiebel halbieren. Majoran und Oregano Blätter von den Stielen zupfen.
- Grob klein geschnittenes Wurzelgemüse in die Reine legen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Wacholderbeeren, Zwiebelhälften und die zerquetschten Knoblauchzehen dazu geben und den Schweinebraten mit der Fettseite nach unten drauf legen und die Reine mit Flüssigkeit (Bier, Brühe oder einfach nur Wasser) auffüllen, bis der Braten zu 2/3 in der Flüssigkeit liegt.
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Schweinebraten ca. 1 Stunde im vorgeheizten Backofen garen. Dann das Fleisch umdrehen (Fettseite nach oben) und weitere 45 Minuten braten.
- Zum Schluß den Ofen auf 220 Grad hochschalten, den Schweinebraten auf ein extra Blech legen und für ca. 10-15 Minuten grillen. Vorsicht: die Kruste soll knusprig werden, darf aber nicht schwarz verbrennen!
- Whrend die Kruste aufknuspert, kannst Du die Sauce bei Bedraf durch ein Sieb abgießen und je nach Belieben abbinden.
- Dann wird der fertige Schweinebraten aufgeschnitten und mit passenden Beilagen serviert.
Tipps & Tricks
Dies ist ein Schweinebraten Rezept, das immer gelingt, denn durch das lange Schmoren wird es butterzart und man verhindert ein Austrocknen. Ich liebe als Beilage Rosenkohl und Kartoffelpüree, aber klassisch gehören zum Schweinebraten ein Krautsalat und Kartoffelknödel oder – für alle die mit mehr Einfallsreichtum ans Werk gehen wollen – ein pinker Coleslaw Salat und selbst gemachte Serviettenknödel. Die Reste vom Semmelknödel, falls überhaupt welche übrigbleiben, können zu einem Knödel Salat mit Weinbergspfirsichen verarbeitet werden. So hat man auch am nöchsten Tag noch mal was Feines.
Schreibe einen Kommentar