Gurken Salsa: scharfe Sauce für den Sommer
Springe zu RezeptGurken Salsa mit viel Aroma
In die Gurken Salsa kommen lauter kräftige Zutaten, was diese Sauce zu einem Feuerwerk der Aromen macht. Sie passt perfekt zu gegrilltem Gemüse, wie dem knackigen, gegrillten Fenchel oder ein paar Kartoffeln vom Grill. Aber auch als Sauce zu kräftigem Grillkäse macht sie sich bestens.
Gurken Salsa: fruchtig scharf mit Chili und Limette
Diese Gurken Salsa hat ein bisschen was mexikanisches, aber auch was asiatisches und auf jeden Fall jede Menge Aroma. Knackige Salatgurke, mariniert in Sojasauce, Limettensaft und feurigem Chiliöl, dazu die milde Schärfe von Frühlingszwiebeln und ein Hauch Knoblauch. Eine köstliche Sauce für`s Grillbuffet oder die Sommerparty!
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Zutaten
- 1 BIO Salatgurke
- 1-2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 BIO Limette
- 2 EL Sojasauce
- 1-2 EL Chiliöl
- 2 EL gutes Olivenöl
- 1 EL Weißweinessig
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Frühlingszwiebel in feine Ringe aufschneiden. Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse drücken. Limette mit heißem Wasser waschen, die Schale fein abreiben und Saft einer Hälfte auspressen (andere Hälfte später verwenden oder eine selbst gemachte Limonade draus machen 😜).
- Gurke waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.Tipp: die Kerne kriegst Du am einfachsten mit einem großen Löffel raus gekratzt. Alternativ kannst Du die Kerne auch mit einem kleinen Küchenmesser raus schneiden.
- Aus Sojasauce, Chiliöl, Olivenöl, Limettensaft und Weißweinessig eine Sauce mixen. Tipp: das Chiliöl entscheidet wie scharf die Sauce wird. Je mehr Du dazu gibst, um so mehr Wumms wird sie haben 😉
- Knoblauch in die Sauce geben und kräftig verrühren. Gurkenwürfel und Frühlingszwiebeln dazu geben und alles ca. 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen. Am besten kalt servieren.
Nährwerte
Calories: 95kcal
Klar, dass diese Salsa gut zu Gegrilltem schmeckt, aber auch an verregneten Tagen, an denen der Grill mal Pause hat, kannst Du sie wunderbar zu scharf gebratenem Gemüse oder meinem Tofu Stir Fry geniessen.
Schreibe einen Kommentar