Vegane Fleischbällchen ohne Fleisch: Black Bean Balls
Springe zu RezeptVegane Fleischbällchen mit viel Aroma
Wer vegane Fleischbällchen zubereiten möchte, hat hier ein super easy Rezept, das immer gelingt und wirklich gut schmeckt. Da Du Bohnen aus der Dose dafür verwendest ist es auch noch im Handumdrehen zubereitet, was will man mehr?
Vegane Fleischbällchen Grundrezept: so funktionierts
Vegane Fleischbällchen (auch bekannt als Bean Balls, da sie aus dunklen Bohnen gemacht werden) sind eine tolle, fleischlose Alternative, die auch nicht Veganer oft mal statt der üblichen Fleischbällchen machen. Schnell zubereitet aus gestampften Dosenbohnen, ein paar Haferflocken, Zwiebel, frischem Ingwer und allerlei Gewürzen, bringen sie jede Menge Aroma auf den Teller!
Rezeptbewertung:
Rezept drucken
Pin Recipe
Kochutensilien
- große Pfanne
- Backblech mit Backpapier
Zutaten
- 350 g Schwarze Bohnen oder Kidneybohnen aus der Dose
- 100 g Haferflocken
- 1 Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1,5 cm frische Ingwerwurzel
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL BBQ Sauce optional
- 1 TL Tomatengewürzsalz
- 2 Zweige frischer Oregano alternativ: getrockneter Oregano
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- 2 EL Bratenöl (hitzebeständig)
Zubereitung
- Bohnen durch ein Sieb abgießen, das Bohnenwasser dabei auffangen und die Bohnen im Sieb gut abtropfn lassen.Tipp: einen Schluck vom Bohnenwasser brauchst Du eventuell, wenn Du die Bohnenmasse zubereitest und sie zu trocken ist. Den Rest kannst Du 1-2 Tage im Kühlschrank aufheben und zum Beispiel für die Zubereitung einer veganen Schokomousse nutzen oder zum Andicken von dunklen Saucen.
- Haferflocken (trocken) in eine Mixschüssel geben und im Küchenmixer ca. 2-3 Minuten klein häxseln. Wenn Du keinen Küchenmixer hast, kannst Du auch den Pürierstab nehmen, dann dauert es eben ein bisschen länger. Wie fein müssen die Haferflocken sein? Die Haferflocken sollen nicht zu Mehl genahlen werden, sondern nur ein wenig zerkleinert werden, damit sie die Bohnenmasse schneller abbinden.
- Ingwer, Zwiebel und Oregano sehr fein hacken. Bohnen mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern und mit den restlichen Zutaten mischen und zu einem homogenen Teig kneten, der gut abbindet.Tipp: wenn die Masse zu trocken ist, gibst Du einen kleinen Schluck Bohnenwasser dazu, wenn sie zu feucht ist einfach noch ein paar mehr Haferflocken. Der fertige Teig sollte sich gut zu kleinen und stabilen Kugeln formen lassen, die zusammenhalten, aber nicht kleben oder auseinader bröseln.
- Bohnemasse mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenigstens 20 Minuten ruhen lassen. Dann zu kleinen Kugeln formen und im heißen Bratenöl in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten.
- Angebratene Bohnenbällchen aufs Backbelch legen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Nach 10 Minuten einmal vorsichtig wenden, damit auch die Unterseite schön knusprig wird.
- Du kannst die fertigen veganen Bohnenbällchen wie Fleischbällchen in eine Tomatensauce geben und zu Spaghetti essen, oder sie einfach so mit etwas BBQ Sauce und frisch zubereiteten Pommes snacken.
Nährwerte
Calories: 155kcal
Vegane Fleischbällchen aus getrockneten Bohnen
Du kannst natürlich auch getrocknete Bohnen nehmen, dann ersparst Du Dir sowohl den Blech-Müll der Dose bzw. das Altglas und außerdem auch noch Geld, denn getrocknete Bohnen sind meist deutlich billiger als fertige Dosenbohnen. Du musst dann aber 12 Stunden Einweichzeit einplanen, denn getrocknete Bohnen solltest Du nicht einfach so kochen (das gibt nur Bauchweh und Blähungen).
Schreibe einen Kommentar