Grillmarinade für Fleisch einfach selber machen
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 8. September 2024
Grillmarinade für Fleisch von scharf bis süß
Bei der Zubereitung Deiner Grillmarinade kannst Du Dich so richtig austoben, was Geschmack und Aromenvielfalt angeht. Denn als Grillmarinade funktionieren sowohl die klassischen Ölmarinaden mit Kräutern und scharfe Marinaden, die meist rot sind, aber auch süße Marinaden auf Honigbasis oder eine Cola-Marinade, die das Fleisch ganz mürbe macht.
Grillmarinade für Fleisch: scharf und rot
Rezeptbewertung:
Meine scharfe Grillmarinade ist ein absoluter Klassiker für Fleisch, egal ob es Schwein, Geflügel oder Rind sein soll. Die Basis ist gutes Olivenöl, Tomatenmark, etwas Süße und natürlich jede Menge scharfes Paprikagewürz und wenns scharf sein soll noch ein bisschen feurige Chili.
Rezept Drucken
Rezept bei Pinterest teilen
Koch-Utensilien
- Schraubglas mit Deckel falls Du die Marinade aufheben möchtest
Zutaten
- 6 EL gutes Olivenöl
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Prise Zucker alternativ: Honig
- 3 EL milder Weißweinessig
- 1 Schluck Wasser zum Ablöschen
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Parikapulver edelsüß
- 2 EL Parikapulver scharf
- Salz zum Abschmecken
- 1 Chili optional
- Kräuter nach Belieben (z.B. Oregano oder Thymian) optional
Zubereitung
- 2 EL Olivenöl in einen keine Tof geben und erhitzen. Das Tomatenmark und eine Prise Zucker dazu geben, alles gut durchrühren und bei kleiner Hitze (und unter gelegentlichem Rühren) leicht karamellisieren lassen.Tipp: durchs anbraten des Tometenmarks verliert dieses seine Säure und bekommt noch mal mehr Aroma.
- Mit dem Essig und einem Schluck Wasser ablöschen, so dass eine cremige Marinade entsteht. Vom herd nehmen und abkühlen lassen.
- Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken und zusammen mit den Gewürzen und dem restlichen Olivenöl in die Marinade geben. Mit Salz abschmecken, optional die sehr fein gehackte Chili und/oder fein gehackte Kräuter dazu geben.
- Du kannst die Marinade entweder direkt für Deinen Grillabend verwenden, oder sie in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank ein paar Tage aufheben.
Eine tolle Alternative sind Kräutermarinaden oder Marinaden auf Senf-Basis, wie unsere Honig Senf Marinade. Das eher magere Kotelett marinieren wir mit Kräutermarinade, denn das gibt dem zarten Fleisch ein tolles Aroma.
Schreibe einen Kommentar