Bovist oder Riesenbovist: heimischer Speisepilz
Springe zu RezeptDer Bovist ist ein köstlicher Speisepilz
Der Bovist ist ein ergiebiger und äußerst aromatischer Speisepilz, dessen Geschmack dem von Champignons ähnelt. Sein Fruchtkörper ist völlig weiß und festfleischig, seine Größe ist immens und er kann ein Gewicht von mehreren Kilogramm erreichen. Den Bovist (der auch Riesenbovist genannt wird) findest Du von Juni bis September auf Wiesen, Weiden und manchmal wächst er sogar direkt in unserem Obstgarten.
Bovist: veganes Pilz Steak vom Grill
Kochutensilien
- Holzkohlegrill oder große Grillpfanne
Zutaten
- 1 Bovist (Riesenbovist) ca. 250-300 Gramm pro Person
Für die Marinade:
- 3 EL dunkler Balsamivo
- 3 EL gutes Olivenöl
- 2 El Sojasauce glutenfrei: Tamarisauce
- 1-2 EL Ahornsirup
Zum Grillen:
- 8 EL Paniermehl
Für die Tomatensalsa:
- 8 kleine, knackige Tomaten
- 2 EL gutes Olivenöl
- 1 BIO Limette
- 1 Bund Schnittlauch
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Den Grill gleich zu Anfang gut durchheizen, denn die Pilze sind schnell vorbereitet. Die Hitze vom Grill sollte gleichmäßig um die 250 Grad haben. Alternativ kannst Du auch eine große Pfanne mit oder ohne Grillrillen nehmen.
- Für die Tomatensalsa die Tomaten fein würfeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Aus Olivenöl und Limettensaft eine leichte Vinaigertte mixen und diese über die Tomaten geben. Schnittlauch fein hacken und ebenfalls untermischen. Beiseite stellen (kühl).
- Bovist äußerlich mit einem festen Pinsel vorsichtig von Verschmutzungen reinigen. Je nachdem wo Du den Pilz gefunden hast, können reste von sandigem Boden oder trockene Grashalme daran hängen geblieben sein.
- Bovist auf die Arbeitsfläche legen und in ca. 4 cm dicke Scheiben aufschneiden.
- Aus den Zutaten für die Marinade eine homogene Sauce verrühren und die Pilzscheiben damit gleichmäßig einstreichen.Tipp: am besten nimmst Du hierfür eine Pinsel, den Du immer wieder in die Marinade tunkst, denn das Fruchtfleisch der Pilze saugt ganz schön was auf.
- Die mit Marinade eingepinselten Pilzscheiben gleichmäßig und von beiden Seiten mit der Pannade bestreuen.
- Pilz-Steaks auf den heißen Grill oder in die heiße Pfanne (in dem Fall mit etwas Bratenöl) legen und von beiden Seiten nur 1-2 Minuten grillen bzw. scharf anbraten.Tipp: gut aufpassen, denn der Pilz wird schnell schwarz. Ein paar dunkle Röstaromen schmecken super, wird er aber zu dunkel, schmeckt er leicht bitter.
- Gegrillte bzw. gebratene Pilz-Steaks mit der Tomatensalsa zusammen genießen.
Kann man den Bovist bzw. Riesenbovist leicht verwechseln?
Bei den runden Riesenpilze betseht vergleichsweise wenig Verwechslungsgefahr, denn die riesigen Kugeln mit ihrer weißen Farbe haben in dieser Form bei uns eigentlich keinen Doppelgänger. Aber auch wenn der Bovist leicht zu bestimmen ist, solltest Du Pilze grundsätzlich nur sammeln und essen, wenn Du sie zu 100% kennst. Leichte Pilzvergiftungen sind meist sehr unangenehm, schwere Pilzvergiftungen können lebensbedrohlich ja sogar tödlich enden.
Schreibe einen Kommentar