Starter Rezepte: das perfekte Fingerfood
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 27. Oktober 2024
Unsere Starter machen Laune auf das was noch kommt!
Als Starter bezeichnet man kleine Häppchen, die vorab zum Essen gereicht werden. In Frankreich werden Sie als Amuse Geule bezeichnet und in Italien heißen sie Aperitivo.
Strater Rezepte:
Zutaten
- 20 Vollkorncracker (ca. 3x4 cm groß)
- 400 g kalt geräucherte Lachsforelle
- 1 BIO Zitrone
Für den Kräuterfrischkäse:
- 250 g guten Frischkäse mit hohem Sahneanteil
- 1 Bund frische Kräuter Dill, Schnittlauch, Petersilie
- Abrieb von der Zitronenschale
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Lachsforelle in hauchdünne Scheiben aufschneiden.Wie schneidet man das Lachsforellenfilet am besten? Eigentlich gibt es die Lachsforelle meistens schon aufgeschnitten zu kaufen. Falls Du sie nur am Stück kriegst, legst Du sie vor Dir auf ein Brett und benutzt ein großes, möglichst dünnes und leicht biegsames Messer. Du fängst vom Schwanzstück her an und schneidest die Scheiben jeweils schräg, vom dicken Teil zum dünnen hin abfallend. Das erste Scheibe ist als etwas dicker und ähnelt einem dreickigen Stück (am besten direkt in den Mund stecken). Danach ist es dann einfach, hauchdünne Scheiben zu schneiden
- Für den Frischkäse hackst Du die Kräuter ganz fein. Dann die Zitrone mit heißem Wasser waschen, die Schale fein abreiben und die Zitrone in Schiffchen aufschneiden.
- Frischkäse mit Kräutern und Zitronenabreib vermengen, ein Zitronenschiffchen darüber ausdrücken und alles mit Salz u d Pfeffer abschmecken.Tipp: die restlichen Zitronenschiffchen kommen mit auf`s Buffet, so können sich die Gäste bei Bedarf noch etwas Zitronensaft auf ihre Cracker geben.
- Cracker mit einem Löffel Frischkäse bestreichen, 1 bis 2 Scheiben von der Lachsforelle druaf legen und auf einem Tablett schön anrichten. Bis zum Servieren kühl stellen.
Starter Rezepte vegetarisch
Die kleinen Häppchen können natürlich auch vegetarisch zubereitet werden. Dann legst Du statt der Lachsforelle einfach etwas gebratenes Gemüse oben drauf. Je nach Jahreszeit kann das etwas von unserer Auberginen Antipasti sein oder eine fein eingelegte Zucchini mit Blüte.
Starter Rezepte aus aller Welt
Besondere Leckerbissen haben die spanischen Tapas Rezepte zu bieten. In Portugal werden gerne würzige Sardinen Crostini zum Aperitif gegessen, die mit eingelegten Sardinen und köstlicher Olivencreme zubereitet werden.
Auch die italienische Küche hat ein reichliches Angebot an tollen Startern, wie zum Beispiel die klassischen Tomaten Crostini.
Und in Frankreichs Fingerfoodküche gibt es den weltberühmten Croque Monsieur, ein kleiner und extrem köstlicher Sandwich, bei dem uns (vor Käsecreme und Knusprigkeit) das Wasser im Mund zusammen läuft.
Schreibe einen Kommentar