Sprossenbrokkoli kochen: knackig frisch & gesund
Springe zu Rezept
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 3. Dezember 2024
Aktualisiert am: 4. Dezember 2024
Sprossenbrokkoli kocht man wie Brokkoli
Das Sprossenbrokkoli kochen geht genauso einfach wie mit gewöhnlichem Brokkoli. Beide Kohlsorten sind nahezu identisch, mit dem kleinen Unterschied, dass Sprossenbrokkoli nicht wie gewöhnlicher Brokkoli als eine große und geschlossene Blüte heranwächst, sondern als weitverzweigte Kohlpflanze mit zahlreichen, einzelnen Trieben, an deren Spitze ein kleines Brokkoliröschen sitzt.
Sprossenbrokkoli kochen: Grundrezept
Koch-Utensilien
- großer Topf mit Dämpfeinsatz
Zutaten
- 300 g Sprossenbrokkoli wenn er als Hauptgericht serviert wird, kannst Du auch mehr nehmen
- 1 TL Salz fürs Kochwasser
- 1 l heißes Wasser
- 1-2 EL gutes Olivenöl
- 1 TL milder weißer Balsamico Essig
- 1 Bund Basilikum optional
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Pasta oder Reis als Beilage
Zubereitung
- Sprossenbrokkoli mit kaltem Wasser waschen und grob klein schneiden.
- Kohlröschen in den Siebeinsatz des Topfs geben und kochendes Wasser unten in den Topf geben, so dass zwischen Sieb und Wasseroberfläche ca. 1-2 cm Luft sind.
- Für ca. 5-7 Minuten bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen, dann mit einer kleinen Gabel oder einem kleinen Messer in den Strunk eines Röschens stechen, um zubtesten ob sie schon bissfest sind.Tipp: wenn die Röschen selber weich sind, hat der Strunk noch einen schönen Biss. Wenn Du den Strunk weich kochst, sind die kleinen grünen Köpfe meist schon etwas matschig geworden. Achte also gut auf die Kochzeit.
- In der Zwischenzeit den Basilikum klein hacken und mit dem Olivenöl, dem Essig und etwas Salz und Pfeffer vermengen. Diese Vinaigrette kommt zum Schluß über den Kohl und gibt ihm ein herrlich frisches Aroma.
- Alles auf Tellern anrichten und mit einer Portion Pasta, Reis oder den Kohl als Beilage zu feinem Fisch und zarten Fleischgerichten genießen
Passende Rezepte und Tipps:
► Sprossenbrokkoli – alles über das neue Trendgemüse
► Brokkoli kochen
Redaktionstipp: Sprossenbrokkoli ist eine ganz alte Kohlsorte, die schon in der Antike angebaut und gegessen wurde. Heute gibt es moderne Züchtungen, wie den BIMI Brokkoli, der aus Japan kommt und eine Kreuzung aus Brokkoli und Kai-lan (einer chinesischen Kohlart) ist. Egal ob Blumenkohl und Brokkoli, Sprossenbrokkoli oder Romanesco, alle diese Kohlsorten schmecken uns vor allem als Gemüse zur Pasta. Unsere Brokkoli Pasta ist ein echtes Highlight, ebenso wie die Blumenkohl Pasta. Unsere Pfannengnocchi mit Brokkoli sind auch nicht von schlechten Eltern und vor allem bei Kindern sehr beliebt.
Schreibe einen Kommentar