Beilagen zu Lachs: so wird Dein Lachs perfekt
Geschrieben von: Kristina
Veröffentlicht am: 18. Dezember 2024
Die richtigen Beilagen zu Lachs
Auch wir haben eigentlich aufgehört Lachs, denn er zählt zu den Fischsorten, die man so nur selten ohne Bedenken kaufen kann. Die großen Fischzuchten für Lachs (vor allem in Norwegen) richten enorme Umweltschäden an und für Lachs aus Wildfang gibt es kaum noch Bestände. Wenn wir also zu ganz seltenen Gelegenheiten mal einen Lachs auf dem Teller haben, versuchen wir mit den richtigen Beilagen zu Lachs daraus ein Festessen zu machen.
Einkaufs-Tipp: statt Lachs kannst Du übrigen genauso gut eine schöne Lachsforelle aus heimischen Zuchtgewässern kaufen. Ihr ebenfalls rotes Fleisch ist zwar nicht ganz so fett wie das vom Lachs, aber geschmacklich steht sie dem Original in nichts nach.
Gemüse Beilagen zu Lachs
Ich finde das vor allem feines Blattgemüse besonders gut zum edelen Fisch passt, wie Spinat und Mangold. Aber auch Karotten, Kürbis und natürlich Kohl passen bestens. Entscheide einfach selber, ob Dir einfacher Rahmspinat, mein aromatisches Karottengemüse mit Orange, der Kürbis mit Sesamsauce oder meine super schnell zubereitete Rote Bete Pfanne besser zum Lachs schmecken.
Reis und Risotto als Beilagen zu Lachs
Eine der klassischen Beilagen, die immer gut zu Fisch schmeckt ist ohne Frage eine einfache Portion Reis. Je nachdem wie Du den Lachs zubereitest, kannst Du aber auch mal ein aromatisches Risotto, wie mein Spinatrisotto oder das cremige Kürbisrisotto dazu servieren. Als Alternative zu Risottoreis kann ich übrigens Hirse wärmstens empfehlen. Das gesunde kleine Süßgraskorn lässt sich zu einem köstlichen Hirse Risotto zubereiten.
Beilagen zu Lachs: mein Lieblingsrezept für Brokkoli Röschen
Zutaten
- 500 g Brokkoli Röschen (alternativ ein kleiner Kopf Brokkoli)
- 1 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL frische Ingwerwurzel (gerieben)
- 1 TL Sesamöl
- 1 BIO Zitrone
- 2 EL geröstete Sesamsamen
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebeln und Knobauchzehen schälen und fein hacken. Ingwerwurzel hauchdünn schälen und mit einer feinen Reibe zerreiben. Zitrone mit heißem Wasser waschen und die Schale fein abreiben.Tipp: ich würde immer nur die Schale von BIO Zitronen verwenden, da konventionell angebaute Zitrusfrüchte meist übermäßig gespritzt werden.
- Brokkoli Röschen waschen (normalen Brokkoli in mundgerechte Stücke klein schneiden).Was ist das besondere an Brokkoli Röschen? Seit einigen Jahren sind langstielige Brokkoli, die auch als Sprossenbrokkoli, Stangebrokkoli oder Bimi bezeichnet werden, sehr beliebt. Sie lassen sich besonders schonend zubereiten, da sie in kürzester Zeit fertig gegart sind.
- Brokkoli Röschen in einer Pfanne mit dem Olivenöl bei kleiner bis mittlerer Hitze sanft anbraten. Der zarte Kohl soll nicht braun werden.Zwiebeln, Zitronenschale, Ingwer und Knoblauch dazu geben und für 1-2 Minuten weiter braten, bis der Brokkoli bissfest weich wird.
- Sesamsamen und Sesamöl unterrühren und alles mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Als Beilage zum Lachs genießen.
Salat Beilagen zu Lachs
Wenn der Fisch ohne alles in der Pfanne oder über heißen Kohlen gegrillt wurde, finde ich auch einen Salat sehr passend. Je nach Jahreszeit kannst Du mal meinen pinken Cole Slaw, den feinen Zitrussalat oder meinen erfirschenden Gurkensalat mit Spitzkohl aus Japan ausprobieren.
Schreibe einen Kommentar