Vegetarisches Fingerfood bietet ein äußerst reichhaltiges Buffet, das warm und kalt serviert werden kann. Dabei reicht die Auswahl von Deftigem, über Gegrilltes und Gekochtes, bis zu Rohkost Speisen. Am schönsten ist eine gelungene Mischung von allem, damit jeder Gast auf seine Kosten kommt. Das beste daran: die vegetarisches Köstlichkeiten werden auch von nicht Vegetarieren immer gerne gegessen 😉
Der Definition von Fingerfood entsprechend sollten die angebotenen Speisen klein und handlich sein, so dass Ihre Gäste sie auch im Stehen ohne Messer und Gabel genießen können. Denken Sie immer daran, dass man auf einer Party meistens keinen komfortablen Sitzplatz am Tisch hat und deshalb eine Hand zum Halten des Tellers braucht. Vegetarische Spieße, wie die italienischen Mini Mozzarella Spieße mit Tomaten sind ein einfaches Fingerfood. Aber auch die klassischen Bruschetta oder die knusprigen Crostini mit Tomate lassen sich easy essen, ebenso wie Artischocken aus dem Backofen oder einfach nur aromatisch eingelegte Oliven, die man mit einem Zahnstocher aufspießen kann.
1
Vegetarische Spieße mit Tomate, Paprika, Mozzarella und Oliven
Wer vegetarische Spieße zubereiten möchte hat die Qual der Wahl, denn in der Kombination schmeckt fast alles gut zusammen. Wir haben uns für bunte Cocktailtomate, Paprikastückchen, Mini Mozzarella und grüne Oliven entschieden. Radieschen würden auch och sehr gut dazu passen.
Die Mini Mozzarella Tomaten Spieße sind super schnell und leicht gemacht. Verfeinert werden sie durch eine aromatische Basilikumcreme, die aus viel Basilikum und einem Klecks Frischkäse zubereitet wird.
Bruschetta sind ein herrliches Vorspeisen Gericht aus Italien. Unser einfaches Rezept erinnert an einen wunderbaren Urlaub am italienischen Gardasee. Für die leckere Vorspeise wird frisches Ciabatta mit etwas Knoblauch und gutem Olivenöl in der Pfanne geröstet. Auf das Brot wird ein Salat aus Kirschtomaten, Basilikum, Olivenöl und Gewürzen gelegt. Am Besten schmecken die kleinen Brötchen noch etwas warm. Die Häppchen sind ideal um seine Gäste zu einem Aperitif vor dem großen Essen mit einer Kleinigkeit zu verwöhnen.
Die leichte Knoblauchcreme ist das Besondere an diesen Crostini, denn sie verleiht dem kleinen Amuse Geule den besonderen Pfiff. Angeröstetes Ciabatta, Tomatensalsa mit Zwiebeln und Basilikum und Knoblauch vereinen die typischen Aromen des italienischen Klassikers miteinander.
Artischocken aus dem Backofen gehen schnell & einfach
Unsere Artischocken aus dem Backofen passen zu jedem Anlass. Sie ähneln den Carciofi al forno, sind aber wesentlich einfacher und schneller zubereitet. Eine herrliche Vorspeise, feines Fingerfood und ebenso ausgefallene Beilage.
Oliven einlegen: mit Olivenöl und frischen Kräutern
Ich persönlich bevorzuge beim Oliven einlegen puristische Aromen, wehsalb ich mich meist auf gutes Olivenöl und frische Kräuter beschränke. Knoblauch, und auch kurz angebratene Zwiebeln, passen natürlich immer, aber wenn Du zum Beispiel nur ein paar knackige Frühlingszwiebeln und etwas frischen Thymian nimmst, dann unterstreichst Du den Eigengeschmack der Oliven, ohne ihn zu übertünchen.Wichtig ist, dass Du den Oliven einen Moment Zeitgibst, die zusätzlichen Aromen aufzunehmen.
Ebenso wie fleischhaltiges Fingerfood, sollte auch Vegetarisches Fingerfood eine sättigende Wirkung haben, schließlich sollen Ihre Gäste ja eine gute Grundlage zum Feiern haben. Ergänzt man das Fingerfood Buffet noch um Dips und Saucen und stellt Brotkörbe mit frischem Baguette oder selbstgebackenem Amerikanischen Zucchinibread auf, werden alle satt und glücklich.
Vegetarisches Fingerfood: ein Must Have ist frisch gebackenes Brot auf dem Buffet
Wenn ich mienen Gästen vegetraisches Fingerfood anbiete, dann reicht es mir nicht, knackige Salate und kleine Häppchen zu servieren. Der Duft eines frisch gebackenen Brotes gehört hier einfach dazu. Mein Lieblingsrezept für die Party ist eine einfache, itaienische Focaccia mit Oliven, die im Handumdrehen gebacken ist.
italienische Kräuter, wie Thymian oder Rosmarinoptional
Zubereitung
Mehl in eine große Schüssel sieben und die Trockenhefe gleichmäßig untermengen.
Lauwarmes Wasser und das Olivenöl zu dem Teigansatz geben und alles mit dem Handrührer mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig sollte ca. 5 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Tipp: hier ist etwas Vorsicht geboten, denn wenn Du den Teig zu lange (länger als 10 Minuten) bearbeitest, geht er meistens nicht mehr so gut auf, weil er überknetet ist.
Teig in der Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und im 35 Grad warmen Backofen ca. 1 Stunde 30 gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.Tipp: beim Backofen genügt es, wenn Du nur die Beleuchtung anschaltest. Die Wärme der kleinen Lampe reicht aus, damit der Ofen 35 Grad Temperatur hat.
Teig ohne ihn zu kneten in eine mit Olivenöl gefettete Form oder auf das mit Backpapier ausgelegten Backblech geben und zu einem ovalen Fladen ausbreiten.
Noch mal abdecken und weitere 30 Minuten bei 35 Grad gehen lassen.
In den wieder aufgegangenen Teig mit den Findern kleine Mulden drücken und die Oliven hineinlegen. Nach Belieben mit Kräutern bestreuen und den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Focaccia im heißen Backofen ca. 20-25 Minuten backen, bis sie eine schöne gold-braune Farbe bekommen hat und sich knusprig anfühlt. Leicht abkühlen lassen und genießen.
Keyword Frisch gebackenes Brot, Laktosefrei, Ohne Ei, Vegetarisch
Salat im Glas ist auch ein schönes Fingerfood
Damit zum Beispiel knackige Sommersalate unkompliziert gegessen werden können, serviert man sie kompakt im Glas mit einer kleinen Gabel und wenn man bei kleinen Küchlein und Gebäck ganz auf den Teller verzichten möchte, reicht man einfach Partyservietten dazu, das ist meistens ausreichend.
7
Gurkensalat mit Ingwer: so machst Du ihn
Für diesen aromatischen Gurkensalat mit Ingwer brauchst Du nur 5 Zutaten: Gurken und Ingwer, gutes Olivenöl, milden Weißwein-Essig und einen Bund frische Kräuter (in meinem Fall ist es Petersilie, Du kannst aber auch Koriander oder Dill nehmen). Alles zusammen ergibt die perfekte Mischung für einen erfrischenden Sommersalat, der sich bestens als Beilage auf dem Grillbuffet macht.
Bunter Sommersalat mit Tomaten, Gurke und schwarzen Bohnen
Mein Sommersalat ist nicht nur knallebunt, sondern auch knackig aromatisch und gesund. Die Cocktailtomaten in Rot, Orange und Gelb, bilden einen schönen Kontrast zu dem Grün der frischen Kräuter und dem dunklen Grün der Gurkenschale. Gutes Olivenöl, ein Spritzer Limette und eine Prise Kreuzkümmel und Chili im Dressing, sorgen für feurig mexikanische Aromen.
Dieser Makkaronisalat ist der weltbeste Nudelsalat, denn er ist creamy cremig, tasty tastefull und noch dazu knackig frisch, dank Tomaten und Gurke. Ein perfekter Salat für den Sommer (zur Grillparty oder fürs Picknick am See), der super schnell zubereitet ist.
Weil der Radieschen Salat nur aus den scharfen roten Knollen und jeder Menge frischer Kräuter besteht, kann man ihn den ganzen Sommer lang genießen. Er ist leicht und erfrischend, mit viel Aroma, außerdem schnell und einfach zubereitet, also perfekt für heiße Tage. Ein tolles easy vegan bzw. vegetarisches Gericht!
Schreibe einen Kommentar